1. Narren-News
  2. Bonn

"Politiker, ganz frank und frei, die nehmen gern, auch nebenbei"

"Politiker, ganz frank und frei, die nehmen gern, auch nebenbei"

Ministerpräsident Peter Müller steigt bei den Wiesse Müüs in die Bütt

Bonn. (sar) Er war der Überraschungsgast des Tages: Mit Peter Müller begrüßte der Sitzungspräsident der Wiesse Müüs, Hans-Peter Hausmann, einen "echten Ministerpräsidenten" bei seiner Herrensitzung. Und nicht nur das: Der Saarländer, seine Skatfreunde im Schlepptau, war nicht nur zum Feiern ins Beueler Brückenforum gekommen, er stieg auch selbst in die Bütt.

Der Unterschied zwischen Politik und Karneval? "Beim Karneval dauert die fünfte Jahreszeit nur wenige Wochen. Politiker machen das ganze Jahr über Narretei", gestand der Ministerpräsident offenherzig und dichtete gleich weiter: "Politiker, ganz frank und frei, die nehmen gern, auch nebenbei." Eine spitze Anspielung auf die diversen Gehaltsaffären der letzten Wochen.

Ansonsten hatte er viele "Grüße" aus der großen Politik mitgebracht. Von Laurenz Meyer, dem Mann der "immer unter Strom steht", von Hans Eichel, der im "Steuerloch" festsaß und deshalb nicht kommen konnte. Und auch Angela Merkel hatte eine gute Entschuldigung für ihr Fehlen: "Prinzessin Eisenherz verspeist gerad'' Friedrich Merz."

Das sprichwörtliche Eis hatte zuvor schon "Et Rumpelstilzje" gebrochen, als es "die 1000 trinkfestesten Männer der Erde" im Brückenforum begrüßte. Auch bei ihm bekamen die Politiker ihr Fett weg.

Nach dem Türkeibeitritt werde Angela Merkel, "die Domina der CDU", Kopftuchpflicht für alle fordern, warnte er - aus Rache für die Lästerei über ihre Frisur. Ansonsten herrschte wie gewohnt ausgelassene Stimmung auf der Herrensitzung der Wiesse Müüs, wofür unter anderen das Tanzcorps der Kölner Husaren Blau Gelb, "De Boore" und auch sonst jede Menge jecke (Lokal-)Prominenz sorgten.