1. Narren-News
  2. Bonn

Die Goldtaler waren leider nur aus Schokolade

Die Goldtaler waren leider nur aus Schokolade

Bernhard von Grünberg überreicht Jochen Dieckmann einen Esel-Orden von 1971

Bonn. Dass der Esel (Equus asinus) ein sehr nützliches und genügsames Tier ist, weiß man. Gelegentlich ist auch vom Goldesel die Rede, der Dukaten ausscheidet. Ob man mit einem solchen Vierbeiner die Finanzprobleme der öffentlichen Kassen beseitigen könnte?

Diese Frage hatte sich dem SPD-Landtagsabgeordneten Bernhard "Felix" von Grünberg aufgedrängt, als ihm ein Karnevalsorden der Niederdollendorfer KG "Me bränge et fädig" von 1971 in die Hände fiel. Der Orden zeigt einen offensichtlich gut gelaunten Esel, aus dessen Hinterteil Goldtaler herauspurzeln.

Im Hintergrund ist das Siebengebirge zu sehen, eine orangene Sonne lacht dazu.

Ortstermin vor dem Alten Rathaus. Von Grünberg hat den nordrhein-westfälischen Finanzminister und Parteifreund Jochen Dieckmann neugierig gemacht und zum Kommen bewegt. Der passionierte Ordensammler von Grünberg überreicht Dieckmann das gute Stück - "das Schönste, was man im Rheinland verschenken kann. Viel besser als die üblichen Schlipse und Teller."

Ebenfalls mit dabei auf dem Bonner Marktplatz ist Timo. Timo ist ungefähr zehn Jahre alt, ein Esel und hat sein Zuhause auf dem Gut Ostler in Lessenich am Meßdorfer Feld. Ob er nun die Gabe besitzt, Dukaten auszuscheiden? Sein Besitzer Martin Baumgart spricht lieber von "Goldnuggets", weil die Eselsäpfel ein prima Dünger sind.

Tatsächlich fallen Dieckmann einige Goldtaler in die Hände, als er dicht an Timos Heck kniet. Leider folgt an dieser Stelle die Enttäuschung für alle Kämmerer: Diese Goldtaler waren aus Schokolade und vorher in einer Tüte von Grünbergs.