1. Narren-News
  2. Bonn

Svenja I. regiert die Narren

Svenja I. regiert die Narren

Die 14-jährige Prinzessin tanzt als Solo-Mariechen bei den Ringdorfer Junge un Mädche. Sie will gemäß ihrem Motto bei Sonne wie bei Regen feiern.

Proklamation in Graurheindorf

Hoch her ging es am Samstagabend im Pfarrheim von Sankt Margareta. Dort wurde die Jugendprinzessin Svenja I. (Greis) des 1. Rheindorfer Karnevals-Club Rhingdorfer Junge un Mädche proklamiert. Die Prinzessin der Session 2015/16, Xenia I., verabschiedete und bedankte sich für die vergangene Session und gab die Krone an Svenja weiter.

Dazu gab es ein buntes Programm, unter anderem mit der Tanzgruppe Funkenartillerie aus Bonn, dem Herseler Dreigestirn, dem Buschdorfer Prinz, dem Kinderprinzenpaar Vilich-Mühldorf und der Tanzgruppe Rot-Schwarz Endenich.

Die 14-jährige Svenja besucht die achte Klasse der Hauptschule St. Hedwig in Auerberg und ist seit einigen Jahren Mitglied im KC Rhingdorfer Junge un Mädche. Seit Anfang des vergangenen Jahres spielt die Tollität Saxofon bei den Rheinland Fanfaren Bonn/Hersel, die auch an ihrem Proklamationsabend auftraten. Erfahrungen im Graurheindorfer Karneval konnte sie bisher sowohl als Solo-Mariechen als gemeinsam auch mit ihrem Bruder sammeln.

Dieser regierte als Kinderprinz Dominik I. die Graurheindorfer in der Session 2013/14. Auch durch ihre im Karneval engagierten Eltern war schnell der Wunsch gewachsen, selber einmal Prinzessin zu werden – dieses Jahr „ist der große Tag da“. Die frisch ernannte Prinzessin freut sich auf ihre Zeit als Svenja I. und auf eine schöne Session unter dem Motto „Op Sonn, Rhän oder Schnie, dat es egal, mir Rhingdorfer fiere immer Karneval“.