Bützen bringt Schwung

Närrische Germanen brennen in Poppelsdorf ein jeckes Feuerwerk ab

Poppelsdorf. (bot) Was macht denn die Truppe Schneemänner mit Zylindern und langen roten Nasen? Vielleicht schmelzen sie einfach dahin beim jecken Feuerwerk der Närrischen Germanen. Nicht nur die 200 verkleideten Gäste im ausverkauften Poppelsdorfer Pfarrsaal hatten am Samstagabend ihren Spaß am Sitzungskarneval.

Auch alle Akteure, bestätigte der gutgelaunte Schultheiß Willi Baukhage, hatten wegen der guten Stimmung Spaß an ihren Auftritten. Ob die Hebefiguren der Jugendgarde der KG Teddybären (eigentlich zu schade fürs Vorprogramm), das rasante Echo von Solotrompeter Lutz Kniep oder die bönnschen Schlager von Met Hätz un Siel, Harry und Chris und Pö-a-Pö: Et hät vell Freud jebrach.

Der Tulpenheini aus dem belgischen Eynatten erzählte vom Friedhof in Palermo. "“Hier liegt ein Hütchenspieler„, steht auf einem Grabstein geschrieben. Auf dem Nachbargrab steht “oder hier„, auf dem anderen daneben “oder hier„.

In ihrem tollen Zwiegespräch mit trockenem Humor erfanden Strunz und Büggel die Sporche: "Das ist eine Züchtung zwischen Specht und Storch. Die klopfen wenigstens an, wenn sie die Kinder bringen." Höhere Mathematik mit Minusrechnung boten De En nun de Anne. "Wie kommt man auf Null? Vier Mann sitzen in einem Bus. Sechs steigen aus. Zwei müssen einsteigen, damit keiner mehr drin ist."

Gut angenommen wurde Willi Armbrösters Humor. Diesmal beeindruckte er mit dem Thema Heimwerken. Wie sie in 50 Jahren einmal aussehen werden, zeigten die Germanen Prinz und Bonna anhand von Puppen. So sitzt Rico I. dann glatzköpfig in einem Sessel und trägt Filzpantoffeln.

Bonns Obernarren, die auch am Sonntag zum Erbsensuppenessen nach Poppelsdorf geommen sind, überraschten Maria und Kurt Schmitt mit dem Sessionsorden, denn beide feiern in diesen Tagen Goldhochzeit.

Ob es am Personalmangel liegt? Die Germanen leiteten die Sitzung mit einem Siebenerrat. Der hielt sich den ganzen Abend still im Hintergrund, bis sie die Damen von Rot-Weiß Villip gesehen hatten: Dann waren die Kerle plötzlich wach, und die Sitzung endete ineiner wilden Bützerei.