1. Narren-News
  2. Hardtberg

Karneval - nicht für Funktionäre

Karneval - nicht für Funktionäre

Das Rezept der Durschlöscher geht seit 25 Jahren auf.

Duisdorf. (kpo) Mit Blaumännern und Handkarren mischten sich Jürgen Klasen und Peter Brack 1987 mit einigen Gleichgesinnten in den Rosenmontagszug und verteilten Schnaps: So ging es damals mit den Karnevalsfründen Durschlöscher los. 25 Jahre später hat der Verein rund 180 Mitglieder, darunter 50 Aktive. Das Jubiläum feierten die Durschlöscher am Sonntag im Kulturzentrum Hardtberg mit den vielen Freunden, die sie gewinnen konnten.

Bodenständigkeit, Volksnähe und alternativer Fastelovend - das seien die Markenzeichen der Karnevalsfründe Durschlöscher, sagte Klasen am Ende seines amüsanten geschichtlichen Überblicks. "Wir wollen Karneval fiere, mit Hätz, mit Verstand und mit Fründen." Miteinander feiern, Spaß haben, den Karneval und nicht die Funktionäre in den Vordergrund stellen - ein Rezept, das ankommt.

"Deswegen sind wir alle hier", meinte Uli Dahl, Präsident der Wieße Müüs. Anfangs kritisch beäugt, werden die Durschlöscher heute genau dafür respektiert. "Ich wünsche ihnen, dass sie das noch viele Jahre so weitermachen können", wünschte Dahl. Prinz und Bonna feierten mit, die Unkeler Barhocker, Willi Bellinghausen und Many Lohmer sorgten für musikalische Unterhaltung und der Festausschuss Bonner Karneval überreichte Klasen den silbernen Verdienstorden des Bundes deutscher Karnevalisten für seinen langjährigen Einsatz zum Erhalt des rheinischen Brauchtums.