1. Narren-News
  2. Hardtberg

Prinzenpaar besucht seine Außenstelle

Prinzenpaar besucht seine Außenstelle

Die Karnevalsaktivitäten im Stadtbezirk Hardtberg werden von Jahr zu Jahr umfangreicher. Neugegründete Senatoren haben viel vor.

Duisdorf. Das Prinzenpaar in Lauerstellung, Rainer I. (Abels) und Bonna Victoria I. (Caspari), haben sich jetzt persönlich von der Karnevalstauglichkeit des Hardtbergs überzeugt. Bei ihrem Antrittsbesuch im Rathaus ließen sich die Tollitäten von Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand über die närrischen Aktivitäten in Bonns kleinstem Stadtbezirk informieren.

Thorand wies entschieden das sich hartnäckig haltende Gerücht, Hardtberg sei eine karnevalistische Diaspora, zurück: "Es gibt zahlreiche Veranstaltungen in der Session. Bis auf einen Duisdorfer Zoch fehlt uns nichts, dafür gehen wir gerne am Karnevalsdienstag nach Lengsdorf und schauen uns dort den Veilchendienstagszug an."

Gemeinsam mit Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, zählte Thorand dann eine ganze Reihe von Narrenveranstaltungen auf. Am 7. Februar wird im Kulturzentrumzum zweiten Mal das Finale des Gesangscontests "Loss mer singe" durchgeführt. "Da werden wir dabei sein. Meine Ehefrau hat an diesem Tag Geburtstag und wir werden dort eine riesige Party feiern", versprach der Prinz.

Neu in dieser Session sind zwei Aktionen im Stadtbezirk: Am 12. November gab es erstmals eine Karnevalsauftaktveranstaltung, und die neu formierten Hardtberger Senatoren wollen die Jecken in Duisdorf aufmischen.

Unter den Narrenkappen dieser Jecken verstecken sich altgediente bönnsche Karnevalisten - zum Beispiel: Ex-Festausschusspräsident Horst Bachmann, Ex-Kommandat Walter Hirschmann von der Ehrengarde und Ex-Prinz Christoph Schada. Dieses Trio Carnevalensis hat viel Hardtberger Prominenz um sich geschart und will jetzt das Narrentreiben im Stadtbezirk intensivieren.

Gefragt, welche Verbindung der aus Tannenbusch stammende Prinz zum Hardtberg hat, antwortete Rainer Abels: "Ich habe viele Freunde in Duisdorf, mein Patenkind kommt hier her, und ich besuche hin und wieder die Bundesligakämpfe der Duisdorfer Ringer. Außerdem habe ich als Soldat im Wachbataillon auf der Hardthöhe gedient."

Da horchte Victoria Caspari auf: "Da hätten wir uns damals schon treffen können, denn ich habe als Kleinkind auf der Hardthöhe gespielt, weil mein Großvater dort einige Zeit als Bauleiter tätig war."

Das Bonner Prinzenpaar, das auch Narrenoberhaupt im Hardtberg ist, versprach jedenfalls, den Stadtbezirk gemäß dem Sessionsmotto "SimsalaBonn" zu verzaubern.