1. Narren-News
  2. Hardtberg

Goldene Zollkanone für die GDKG

Goldene Zollkanone für die GDKG

Dransdorfer Jecken erhalten eine Auszeichnung

Dransdorf. (kpo) Außenstellen in Hamburg und Berlin hat sonst keine Bonner Karnevalsgesellschaft - nur die Große Dransdorfer. "Das ist etwas, wo viele ungläubig nachfragen", so der GDKG-Vorsitzende Wilfried Klein. "Und sie wollen wissen: Wo errichten wir die nächste Außenstelle?"

Es sei eine Sache, die den Mitgliedern Spaß macht, "weil sie etwas Besonderes ist". Unter anderem für diese Besonderheit nahm Klein am Donnerstagabend in der Cafeteria des Seniorenheims Josefshöhe die "goldene Zollkanone" entgegen.

Damit fügt sich die GDKG in eine Reihe prominenter Preisträger wie den ehemaligen Oberbürgermeistern Hans Daniels und Bärbel Dieckmann ein. Mitbewerber habe es neben der Dransdorfer Gesellschaft nicht gegeben, sagte der erste Zollkanonen-Vorsitzende Frank Rubino, der die Ehrung vornahm.

Rund um die Verleihung sangen der Schlagersänger Daniel Reemer und Nachwuchskünstler Rene Kiel, Marina Willms aus Viersen und Harry Bogner aus Mainz sorgten für die Lacher. Nach der Preisverleihung tanzte die GDKD-Garde.

"Wir verstehen uns als Karnevalsgesellschaft für alle", sagte Pressesprecherin Ute Dietershagen. So habe man jetzt ein geistig leicht behindertes Mädchen. "Die hat bei anderen Vereinen eine Abfuhr erhalten, dabei hat sie einfach Freude am Tanzen", berichtete Dietershagen.

Auch das war laut Rubino ein Grund für die Wahl der GDKG, die zudem in der kommenden Session ihr 40-jähriges Bestehen feiert - und 25 Jahre Außenstelle Hamburg.

Und wo könnte nun die nächste Außenstelle entstehen? "Vielleicht auf Kreta", sagte Klein - und das war kein Scherz. Dorthin würden Mitglieder der KG nächstes Jahr nach Aschermittwoch fahren, um am Straßenkarneval im Süden der Insel teilzunehmen - eine alle paar Jahre vorkommende Kalenderverschiebung macht es möglich. Dort gehe man auch im Karnevalszug mit.

"Und wer weiß, vielleicht wird es ja etwas", so Klein. "Die anderen Außenstellen haben ja auch klein angefangen."