1. Narren-News
  2. Hardtberg

Von fliegenden Köchen und Stewardessen

Von fliegenden Köchen und Stewardessen

Zu seinem 75-jährigen Bestehen präsentiert das Damenkomitee Blau-Weiss Duisdorf ein jeckes Staraufgebot

Duisdorf. Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Im Märchenland, war et Rumpelstilzje überzeugt, sei die Königin die Schönste. Aber in Duisdorf in der Schmitthalle, wo er am Donnerstag beim Damenkomitee Blau-Weiss zu Gast war, "da sind die 400 schönsten Mädchen der Erde".

Damit hatte Fritz Schopps die Herzen dieser Mädchen schon nach einer halben Minute gewonnen. Seit 75 Jahren besteht das Komitee nun schon, für die 14 Mitglieder ein Grund, sich auf der Jubiläums-Weiberfastnachtssitzung mal etwas zu gönnen.

"Einen wie das Rumpelstilzje leisten wir uns nur zu besonderen Anlässen", sagte Dietmar Grell, Literat, Gatte der Vereinspräsidentin und einer der beiden Männer des 14-köpfigen Komitees. Schopps schoss derweil auf der Bühne seine karnevalistischen Kanonenkugeln auf Angela Merkels Dekolleté, Guido Westerwelles Wunsch, die politische Freiheitsstatue Deutschlands zu sein, und den Rummel rund um 20 Jahre Mauerfall.

Er kam bestens beim Publikum an. Die Halle war ausverkauft. "Wir haben 500 Stühle hingestellt, und am Ende waren vielleicht noch fünf Karten übrig", sagte Grell. Seine Frau Leonore führte als Sitzungspräsidentin durchs Programm, und es ging auch ohne große Vorrede gleich los, denn es hatten sich viele Auftritte angekündigt.

Erstmals gehörten auch die "Kölschen Grazien vum Aldermaat" dazu. Die gemischte Tanzgruppe bot eine besondere Show, und der als Koch verkleidete Choreograf und Trainer Martin Bozoki sorgte mehrmals für Szenenapplaus: Er war sich auch auch mit seinen 76 Jahren noch nicht für Flugeinlagen zu schade und alberte fröhlich durch die Choreografien.

Die Ehrengarde der Stadt Bonn marschierte mit ihrem großen Aufgebot an strammen Jecken und ihrem Tanzpaar auf und ließen die Herzen des weiblichen Publikums gleich zu Beginn der Sitzung dahinschmelzen.

Auch aus den eigenen Reihen kam Lustiges: Marita Heinrichs musste sich als Reitschul-Sekretärin mit Vizepräsidentin Waltraud Muszynski herumschlagen, die als fehlgeleiteter Heiratswilliger die Pferde scheu machte und für amüsante Missverständnisse sorgte.

"Knubbelefutz un Schmalbedaach" alias Renate Heymanns und Dieter Schmitz wussten das Karnevalsvolk in der Halle mit ihren Stabpuppen ebenfalls zu begeistern. Daneben gab es viel Showtanz: Die Gruppe High Energy aus Billig im Vorgebirge zeigte, warum sie deutsche Meister 2008 und 2009 sind.

Das Tanzpaar Annika und André aus Oberdrees, die "Altherren-Band" Kölsche Paninis und Queerbeat rissen das Publikum von den Sitzen. Ein Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes waren "Seiner Tollität Luftflotte" mit ihren fliegenden Stewardessen. Die Band "Die Peanuts" sorgte zum zweiten Mal in den Pausen und nach der gelungenen Sitzung für Stimmung.