1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2011/2012: Bei Helga I. "vom Beuelberg" sprühen die Funken

Session 2011/2012 : Bei Helga I. "vom Beuelberg" sprühen die Funken

Kein Halten mehr gab es in Bruchhausen am Elften im Elften um 21.11 Uhr: Mit Delegationen aller Karnevalsgesellschaften der Verbandsgemeinde feierten die Bruchhausener die Proklamation von Prinzessin Helga I. "vom Beuelberg".

Sie ist die erste Tollität aus den Reihen der "Sprühenden Funken". Die waren 1952 als Möhnenverein "Bruchhausener Blümchen" gegründet worden und feiern so 2012 das 60-jährige Bestehen.

"Bitte erheben Sie sich", kündigte Doris Lindlohr den Einzug von Prinzessin Helga I. und ihrer Adjutantinnen, Sylvia Krupp und Nicole Jax, in den Gastraum des "Bruchhausener Hofs" an.

Angeführt von den Clowns des Bruchhausener Blasorchesters und eskortiert von den Tänzerinnen der "Lions", darunter die beiden ältesten Töchter der Prinzessin, kämpfte sich das Möhnen-Dreigestirn durch die närrische Menge bis zu Obermöhn Bettina Acker vor, die ihre neue Herrscherin inthronisierte.

"Ich bin froh, dass ihr alle da seid", verkündete eine strahlende Helga I., die in der Menge sogar Freunde aus ihrer Königswinterer Bergheimat Gratzfeld bei Eudenbach ausmachte.

Drei Jahre hatte es gedauert, bis Helga Bockshecker nach dem Umzug 1999 mit Mann Klemens und zwei ihrer inzwischen vier Kinder Mitglied bei den "Sprühenden Funken" geworden war. Seitdem gestalte sie das Vereinsleben sehr aktiv und äußerst kreativ mit.

"Den jecken Wievern aus dem Dorf ist sie aus vielen Auftritten bei unserem Möhnen-Kaffeeklatsch bestens bekannt", so Doris Lindlohr. Aber Helga Bocksheckers Ideen und ihre zupackende Art schätze man auch beim Dekorieren des Dorfgemeinschaftshauses sowie beim Entwerfen und Schneidern von Kostümen sehr.