1. Narren-News
  2. Königswinter

Orden für Krämer und Krämer

Orden für Krämer und Krämer

Diesmal traf es gleich zwei "Krämers". Den prächtigen Orden "Verdienter Karnevalist" mit güldenem Strahlenkranz und "Brillanten" vergab Bürgermeister Peter Wirtz an Marita Krämer und Werner Krämer.

Oberpleis. Diesmal traf es gleich zwei "Krämers". Den prächtigen Orden "Verdienter Karnevalist" mit güldenem Strahlenkranz und "Brillanten" vergab Bürgermeister Peter Wirtz an Marita Krämer und Werner Krämer.

Bevor er das Geheimnis lüftete, machte er die versammelte Narrenschar aus allen Königswinterer Gesellschaften im jeck geschmückten Ratssaal neugierig. "Es ist ein komischer Zufall. Sie heißen gleich, es sind aber ganz unterschiedliche Charaktere."

Marita Krämer gehöre zu jenen, die den Mut haben, eine Aufgabe fortzusetzen, wenn eine verdiente Kraft nicht mehr zur Verfügung steht. Als Hedi Stock, die Präsidentin der Heisterbacherrotter "Ringel-Düwwje", aufhörte, sprang Marita Krämer ein und führt seither auch durch das Programm der Weiberfastnachtsitzung. Seit 19 Jahren gehört sie zu den "Ringel-Düwwje".

Angefangen hatte alles 1991, als ihre Schwester Christel Goldschmidt mit ihrem Mann Reinhold Prinzenpaar von Heisterbacherrott war und sie zur Begleitung gehörte und auch einen Tanz einstudierte. Selbst war die neue Ordensträgerin ebenfalls bereits Tollität: Mit ihrem Mann Klaus regierte sie 2002/2003 die Jecken von Hesprott. Die 55-Jährige hat drei Kinder, alle konnte sie für den Karneval und fürs Tanzen begeistern.

Die jüngste Tochter Theresa (17) ist immer noch aktiv, sie gehört zu den "Siebengebirgsperlen" - jetzt: "Drachenfelsperlen" - und war bei Turnieren schon erfolgreich. So gewann sie bereits dreimal die Verbandsmeisterschaft Rhein-Sieg-Eifel und wurde einmal Vize. Von ihrer Mutter wird sie dabei begleitet.

"Unser zweiter Ordensträger hat keine Angst vor weißen Mäusen", ulkte Bürgermeister Wirtz. Denn bei der KG "Wiesse Müüs" Bonn ist Werner Krämer Ehrensenator. Aber vor allem aus dem Karneval "vor der Haustür" ist der 48-Jährige nicht wegzudenken.

Seit zwei Jahren führt er die Bürgersitzung des Bürgervereins Uthweiler als Präsident. Schon seit 20 Jahren ist er in dieser Funktion bei den Sternschnuppen Bockeroth, als deren erster Vorsitzender er zusätzlich seit zehn Jahren fungiert. Durch das Programm der Sitzung des Kapellenchores Uthweiler lenkt er seit dem Jahr 1988. Werner Krämer betreute von 1989 bis 2000 das jeweilige Kinderprinzenpaar seines Heimatortes.

Und 1976: Da war der Ordensträger selbst Kinderprinz von Uthweiler als Werner I., um danach eifrig im Kinderkarneval mitzuwirken. Nicht verwunderlich: Sein Vater Ewald hatte den Uthweiler Kinderkarneval ins Leben gerufen. Ab dem ersten Lebensjahr nahmen ihn seine Eltern, Ewald und Helene Krämer, bereits im Zoch mit. Auch eine Büttenkarriere hat der Geehrte vorzuweisen: Viele Jahre war er mit Hannelore Köhler als "Tünnes & Schäl" unterwegs.

Wirtz: "Er ist Hansdampf in allen Gassen." Herzlich gratulierte die Narrenschar den neuen Ordensträgern, darunter auch Wolfgang Heisterbach, der 1992 als Erster das närrische Edelmetall "Verdienter Karnevalist" erhielt. Karnevalsmusik erklang. Eva Gorzolla von den Sternschnuppen führte einen Solotanz auf.

Und auch Theresa Krämer, Tochter der Ordensträgerin, trat auf: allein und mit ihren "Drachenfelsperlen". Das war für die Gewürdigten natürlich ein besonderes Bonbon.