1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Bochumer Tollitäten in Hangelar

Bochumer Tollitäten in Hangelar

Ein furioses Programm wurde bei der Prunksitzung der Hangelarer Ehrengarde dargeboten. Bei einem Auftritt der Hangelarer 2010 in Bochum haben die Jecken Freundschaft geschlossen.

Sankt Augustin. Jetzt pilgern sogar schon die Jecken aus dem Ruhrgebiet in den Hangelarer Gürzenich. Jungfrau Dominika I. (Dominik Schneider), Prinz Jochen I. (Jochen Sieberin) und Bauer Pascal I. (Jean-Pascal Lohof) sind seit Freitag die neuen Tollitäten Bochums und so etwas wie die Ehrengäste auf der Prunksitzung der Hangelarer Ehrengarde. Bei einem Auftritt der Hangelarer 2010 in Bochum hatte man Freundschaft geschlossen.

Deshalb hatten es sich das erste Dreigestirn in der Geschichte der Stadt nicht nehmen lassen, zum Gegenbesuch im Rheinland anzutreten. Zu schmissiger Musik marschierten alle vereint ein.

Traditionell ein Muss im Sankt Augustiner Fastelovend ist die Prunksitzung der Ehrengarde. Gardetänze vom Feinsten, Redner zum Weglachen, Majestäten zum Anfassen und jede Menge Frohsinn, der ansteckt, sind ein Markenzeichen der Veranstaltung.

So auch wieder am vergangenen Samstag, wo die Narren im pickepacke vollen Haus der Nachbarschaft bis spät in die Nacht Spaß hatten. Klar, dass unter der "Festgesellschaft" auch Bürgermeister Klaus Schumacher ganz vorne mit dabei war.

Einen wesentlichen Beitrag zum konstant hohen Gute-Laune-Pegel leisteten diverse Topkräfte aus der Spaßbranche: Peter Kerscher mit seiner Kuh "Dolly" hatte ebenso seinen großen Auftritt wie "Lieselotte Lotterlappen" und "de Botzedresse". In Sachen Tanz waren beispielsweise die "Westerwaldsterne" und das Erwachsenen-Tanzcorps der Ehrengarde eine Augenweide.

Dass nach wie vor Augustiner Tollitäten karnevalistische Maßstäbe zu setzen vermögen, bewies dann das Sankt Augustiner Prinzenpaar: Ein wahre Woge der Begeisterung trug Prinz Jürgen IV. und Augustina Claudia I. zur Bühne.