1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Im "Zylinder" schwingen die neuen Regenten das Zepter

Im "Zylinder" schwingen die neuen Regenten das Zepter

Menden hat nach zwei Jahren Pause mit Elisabeth I. und Heinz-Josef II. wieder ein Prinzenpaar

Sankt Augustin. (wkm) Bereits vor dem eigentlichen Startschuss für die närrische Session 2003/04 am Dienstag hielt der karnevalistische Geist zur Proklamation Einzug in die Gaststätte "Zylinder" in Menden. Die Stimmung im Saal war von Beginn an ausgelassen, freuten sich doch die Mendener, nach zwei Jahren ohne eigenes Prinzenpaar, ganz besonders auf ihre neuen närrischen Regenten.

Durch das Programm führte der erste Vorsitzende des Mendener Ortausschusses, Karl-Heinz Baumanns. Die Proklamation der neuen Tollitäten übernahm Bürgermeister Klaus Schumacher. So überreichte er dem Prinzenpaar Heinz-Josef II. und Elisabeth I. (Bungartz) die Insignien - Federn, Zepter und ein Diadem.

Die Narrenregenten kommen aus den Reihen der KG "Blau-Wieße Essele" Menden, die in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert. Heinz-Josef Bungartz ist seit 1968 Mitglied der KG und kann auf eine 29-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer und Literat zurückblicken. Vor genau 30 Jahren regierte er schon einmal die Mendener Jecken, damals allerdings als Einzelprinz. Seine Brötchen verdient Heinz-Josef II. als Abteilungsleiter bei der AOK in Siegburg.

Auch Elisabeth Bungartz engagiert sich seit mehr als 30 Jahren für den Verein. "Obwohl in der KG nur die Mitgliedschaft für Männer möglich war und ist, habe ich mich nie ausgeschlossen gefühlt. Es ist eine Gesellschaft für die ganze Familie", sagt die Prinzessin. Sie ist zwar kein Mitglied, aber seit 1995 Präsidentin des Vereins.

Mit dem Damenelferrat organisiert sie die größte Damensitzung im Rhein-Sieg-Kreis. 1 500 jecke Wiever kommen Jahr für Jahr an Weiberfastnacht ins Festzelt auf dem Mendener Schützenplatz. Darüber hinaus ist die Angestellte der Stadt Sankt Augustin Vorsitzende des Ortsvereins Menden der Katholischen Frauen Deutschlands (KFD).

Ein recht langes Motto haben sich die Tollitäten für ihre Regentschaft ausgedacht: "Mir lade üch inn, zu Frohsinn an Siech unn Ring. Doot mit uns schunkele, singe unn laache unn richtig Freut üch maache. Fiert mit uns Karneval wie Anno dazumal."

Als Adjutanten stehen dem Prinzenpaar Hans-Josef und Christel Bücher zur Seite. Prächtig gekleidete Musketiere und Hofdamen bilden das große Gefolge. Für gute Stimmung am Festabend sorgten dann bis spät in die Nacht unter anderem der Männergesangsverein Menden, das Tambourcorps, die Showtanzgruppe "Sweet Kisses" und die "Drei Tenöre".