1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2007/2008: Stefan II. ist ein Wiederholungstäter

Session 2007/2008 : Stefan II. ist ein Wiederholungstäter

Bis zur Proklamation werden die Namen der Eudenbacher Tollitäten wie ein Staatsgeheimnis gehütet

Welche Tollitäten in der neuen Session die großen und kleinen Narren im Oberhau regieren, war bis Samstagabend ein regelrechtes Staatsgeheimnis. Selbst im Verlauf der Proklamationsfeier der Karnevalsgesellschaft Spitz Pass Op in der Mehrzweckhalle in Eudenbach wurde eifrig diskutiert und vor allem spekuliert: Wer steht an der Spitze der Jecken?

Pünktlich um 19.45 Uhr hatte zumindest bei den Pänz das große Rätselraten ein Ende: Strüssjerwerfend zogen Prinz Dominic II. (Paul) von Wasser-Marsch und Samira I. (Westphal) vom Klarinettenklang in den rot-weiß geschmückten Saal ein. Das neue Kinderprinzenpaar wartete auch gleich mit einer viel versprechenden Botschaft an das Narrenvolk auf: "Wir wollen, dass ihr fröhlich und lustig seid, wir sind für jeden Spaß bereit", verkündeten sie.

Mit Samira ist ein echtes Oberhauer Mädchen Kinderprinzessin geworden. Die elfjährige Schülerin besucht die fünfte Klasse der Realschule in Asbach. Ihre Hobbies sind Tischtennis und - wie der karnevalistische Beiname schon sagt - Klarinette spielen. Der Karneval wurde ihr sozusagen in die Wiege gelegt. Samira tanzt bei den JTSC Fünkchen, hielt schon Vorträge im Kinderkarneval und ist sogar seit einem Jahr im Kinderelferrat. In dieser Session ist ihr Herzenswunsch in Erfüllung gegangen, einmal Prinzessin zu sein.

Auch Dominic ist im Oberhauer Karneval kein unbeschriebenes Blatt. Der Schüler der Hauptschule in Oberpleis ist zwölf Jahre alt und tanzt seit sechs Jahren erfolgreich im JTSC Eudenbach, zunächst bei den "Kiesrockern" und danach bei den "Splittfegern". Nun ist er auch noch mit großer Begeisterung der Jugendfeuerwehr Eudenbach beigetreten.

Als Regenten achteten die beiden natürlich an diesem Abend auch auf das Wohlbefinden ihrer Untertanen: "Genug geredet, genug geruht, zuviel sitzen tut nicht gut. Wir feiern mit euch, bis es kracht und der ganze Oberhau lacht."

Das ließen sich die Jecken nicht zweimal sagen, sie nutzten die Zeit bis zum Einzug des "großen" Prinzenpaares, um sich ordentlich warm zu schunkeln. Als es dann endlich soweit war, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr. Der Elferrat mit den sehnlichst erwarteten Tollitäten Prinz Stefan II. (Kessel) und Prinzessin Petra I. (Hermann) im Schlepptau hatte Mühe, sich einen Weg durch die jubelnden Narren zu bahnen.

Als Dankeschön brachten die neuen Majestäten gleich massenweise Strüssjer und Bützchen unter das Volk. "Was muss das erst für einen Empfang geben, wenn der Stefan zum dritten Mal hier reinkommt", fragte Bürgermeister Peter Wirtz augenzwinkernd in Anspielung darauf, dass der Prinz bereits zum zweiten Mal das Narrenzepter schwingt. Aber wahrscheinlich deshalb war sich das Stadtoberhaupt auch so sicher, dass "ihr im Oberhau eine gute Wahl mit eurem Prinzenpaar getroffen habt".

Stefan II. ist langjähriges Elferratsmitglied der KG und zurzeit auch zweiter Vorsitzender. Auch in seiner "außerkarnevalistischen" Freizeit schiebt der Techniker alles andere als eine ruhige Kugel: Er ist seit Jahren Mitglied im Kegelklub "Kalleklotzer". Ihre Lieblichkeit Prinzessin Petra I. ist ebenfalls im Oberhauer Karneval zu Hause. Sie betreut die Schüler und Jugendfunken des JTSC und ist seit 1999 im Vorstand tätig.

Seit 2006 trainiert sie außerdem die Schautanzgruppe "Phönix". Des einen Freud ist des anderen Leid: Die Ex-Tollitäten Helmut IV. und Gerda I. (Biemüller) hatten sich gar nicht gerne von Narrenzepter und Prinzenkette getrennt. Immerhin hatte Präsident Ingo Alda aber eine Entschädigung parat: den Orden, den nur die ehemaligen Tollitäten erhalten.

Für den Ex-Prinzen gab es obendrein ein komplettes neues Elferratsoutfit. Keine Frage, dass Helmut, der ehemals IV., das neue Outfit auf der Bühne gleich anprobierte. Und so konnten die jubelnden Narren an diesem Abend auch "live" die Verwandlung eines ehemaligen Prinzen in ein Elferratsmitglied verfolgen.