1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Festausschuss Kardorfer Karneval: Eine Party zum Abschied

Festausschuss Kardorfer Karneval : Eine Party zum Abschied

Herbert Urfey gibt nach 15 Jahren sein Amt als Chef des Festausschusses Kardorfer Karneval ab. 2019/20 regiert mit Herbert Vendel, Jürgen Kesseler und Bauer Heinz Linnartz erstmals ein Dreigestirn.

Als Herbert Urfey am Samstagabend den Saal der Kardorfer Gaststätte „Zum alten Bahnhof“ betritt, ist es dort bereits rappelvoll. Nicht nur die Mitglieder des Festausschusses Kardorfer Karneval sind erschienen, um ihren Vorsitzenden nach 15 Jahren aus seinem Amt zu verabschieden. Auch Freunde, Wegbegleiter, viele Bornheimer Tollitäten und ihre Gefolge sowie Bürgermeister Wolfgang Henseler wollen dem 62-Jährigen mit einer „Karnevalsabschiedsparty“ für sein langjähriges Engagement im Kardorfer Fastelovend danken.

„Ich wusste gar nicht, was mich heute Abend erwartet“, sagte Urfey, der sich ob der vielen Gäste und anerkennenden Worte sichtlich gerührt zeigte. „Niemals hätte ich gedacht, dass so viele Leute kommen würden. Ich bin vollkommen überrascht.“ Herbert Urfey habe sich an ganz vielen Stellen im Stadtgebiet konstruktiv für den Karneval eingesetzt und den Karnevalszug in Kardorf hochgehalten, betonte Bürgermeister Henseler. Der Mertener Karnevalsprinz Volker I. dankte seinem ehemaligen Jugendfußballtrainer ebenfalls für seinen Einsatz.

Viele Wegbegleiter und Tollitäten zu Gast

Seit fünf Jahren teilte sich Urfey den Job des Vorsitzenden des Festausschusses Kardorfer Karneval, der aktuell 18 Mitglieder hat, mit Herbert Vendel. Dieser wird den Vorsitz nun weiterführen. „Nach 15 Jahren gehen einem vielleicht langsam die Ideen aus“, begründete Urfey seinen Rückzug. „Ich habe immer gesagt: Wenn es einen Nachfolger gibt, der die Arbeit gut weiterführt, höre ich auf. Und das ist jetzt der Fall.“ Den Kardorfer Karneval und dem Festausschuss will er natürlich trotzdem verbunden bleiben. Die Karnevalsparty soll neben der traditionellen Ordensvorstellung in den nächsten Jahren zum festen Bestandteil der Session werden. Und noch etwas könnte sich ändern.

Zwar wird in diesem Jahr ohne Tollitäten unter dem Motto „Wenn mir all zesamme stonn, witt et Brauchtum nie ungerjonn“ gefeiert. Doch in der kommenden Session 2019/2020 regiert in Kardorf erstmals ein Dreigestirn, das am 9. November im Festzelt am Lidl-Parkplatz proklamiert wird. Um die Vorfreude zu schüren, stellten sich die Drei bei der Karnevalsparty schon einmal vor. Den Job der Jungfrau wird der Festausschuss-Vorsitzende Herbert Vendel übernehmen. Der 50-jährige Fuhrparkleiter einer Spedition kann bereits auf Erfahrung in dieser Rolle zurückgreifen: Vor zwölf Jahren war er Jungfrau im Dreigestirn Hemmerich/Rösberg. Der zweite Vorsitzende Jürgen Kesseler (52), Maschinenbauer von Beruf, fungiert als Prinz. Und Kraftfahrer Heinz Linnartz (61), Mitglied des Festausschusses, steht als Bauer zur Verfügung. Vendel: „Andere Bornheimer Ortsteile haben Prinzenpaare, Prinzen, Prinzessinnen oder ein Dreigestirn. Jetzt möchte Kardorf auch mal mitmischen.“