1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Europaschule Bornheim: Karnevalssitzung mit Künstlern und Gästen

Europaschule Bornheim : Karnevalssitzung mit Künstlern und Gästen

Rotkäppchen mit Glitzerring und der Wolf mit Goldkette: Ganz vornehm wurde am Mittwochabend in der Aula der Europaschule die fünfte Jahresszeit gefeiert. Unter dem Motto "Jitz sin mer nobel!" lud die Schule zur Karnevalssitzung ein.

Dass sich das diesjährige Motto auf zweierlei Art und Weise interpretieren ließ, zeigten Jürgen Sauer und Daniela Schulz, die Organisatoren der Sitzung: Während Daniela Schulz elegant gekleidet die Gäste in der bunt geschmückten Halle begrüßte, erschien Jürgen Sauer als Friedenstaube verkleidet.

"Europa hat doch den Friedensnobelpreis bekommen! Da dachte ich, ich komme heute als Friedenstaube." Der Nobelpreis durfte natürlich passend zum Namen auch an der Europaschule nicht fehlen, und so kann Schulleiter Christoph Becker jetzt den bisher einmaligen "Schnobelpreis" (übersetzt Schulleiternobelpreis) sein Eigen nennen.

Orden verteilten auch das Kinderprinzenpaar 2013 aus Alfter, Christopher I. und Marie I., und die Waldorfer Kinderprinzessin Samira I., alle drei selbst Schüler der Europaschule. Im Gegensatz zum Kinderprinzenpaar regiert Samira I. dieses Jahr allein. "Es ist wie so oft im Leben, wenn man die Männer braucht, sin se fott!", scherzte die Elfjährige.

Durch das Programm führten die Schüler Leo Jansen und Tamara Jonkers. Mit vielen dreifachen Alaafs begrüßten und verabschiedeten sie die Künstler und Gäste, darunter auch der stellvertretende Bürgermeister Frank W. Krüger.

Den Gästen wurde einiges an Programm geboten, besonders die Schüler der Klasse 5c hatten es dem Publikum angetan: Als Zwerge und Schneewittchen verkleidet führten sie einen Tanz auf, der mit dem Hit "Gangnam Style" zu Ende ging. Das Publikum dankte mit viel Applaus und Zugabe-Rufen; die Zwerge mussten ihren Tanz rund um Schneewittchen gleich zweimal aufführen.

Neben dem traditionellen Lehrerballett zeigten auch einige besonders mutige Schüler der Stufe 13 auf der Bühne ihr tänzerisches Können: Als Frauen verkleidet tanzten sie unter dem Motto "Moulin Rouge" im Glitzerkleidchen Cha-Cha-Cha und Jive. Trainer Tobias Wolf, Biologie- und Literaturlehrer, war nach der Aufführung stolz auf die Jungs. "Auf dem letzten Abiball haben die Schüler die Nummer als Paare getanzt, wir dachten es wäre ganz lustig sie noch mal aufzuführen - diesmal nur mit Männern." Zur Belohnung gab es für die Schüler kreischende Mädchen und tosenden Applaus.