1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Junge un Mädche, tanzt!: Mit Frohsinn und Funkemariechen feierten die Herseler die fünfte Jahreszeit

Junge un Mädche, tanzt! : Mit Frohsinn und Funkemariechen feierten die Herseler die fünfte Jahreszeit

Ausgelassene Stimmung herrschte in der Rheinhalle beim "Kaffeeklatsch" des Männer-Vereins "Einigkeit" Hersel-Uedorf. Außer Kaffee und Kuchen hatte die traditionelle Zusammenkunft allerdings nicht viel gemeinsam mit einem ruhigen Kaffeekränzchen, im Gegenteil: Es wurde gelacht, geklatscht und geschunkelt zu den jecken Klängen der fünften Jahreszeit.

Wicky Junggeburth, Blom und Blömcher, Achim und Harry, Markus Homburg, der Tulpenheini, Achnes Kasulke, die Rheinland Fanfaren und Andreas Weber heizten den zahlreich erschienenen Jecken ordentlich ein. Außerdem beeindruckten die Germania Funken Hersel, die Bergheimer Torwache und die Turmgarde Eitorf mit Akrobatik und Hebefiguren zu kölscher Musik. Bei der Bergheimer Torwache rutschten sogar die männlichen Funken in den Spagat und hoben das Tanzbein in ungeahnte Höhen.

Das Programm hatte Hans "Happi" Becker, Vorsitzender des Männervereins, zusammengestellt und sich damit sozusagen selbst eine große Party geschenkt, denn er feierte an dem Tag auch seinen 73. Geburtstag. Dem Geburtstagskind zu gratulieren, ließ sich natürlich auch das Hersel-Uedorfer Damen-Dreigestirn 2012/13 nicht nehmen. Eine besondere Überraschung hatte das Trio, bestehend aus Prinz Andrea I., Bauer Doris und Jungfrau Mareike, außerdem für Jürgen Morche, den zweiten Vorsitzenden der "Einigkeit". Er führte durch das stimmungsvolle Programm und bekam zur Belohnung ein handsigniertes Foto Ihrer Majestät und Gefolge geschenkt.

Dem Publikum wurde aber nicht nur auf der Bühne etwas geboten, auch im restlichen Saal gab es neben vielen verschiedenen und farbenfrohen Kostümen einiges zu entdecken: Wer wollte, konnte bei der Tombola sein Glück versuchen oder das Kuchenbuffet näher erforschen.

Der Einladung zum Kaffeeklatsch waren neben Frank Krüger, dem Ortsvorsteher von Hersel und stellvertretenden Bürgermeister, auch Bernd Marx, Ortsvorsteher von Uedorf, und Kreisdechant Anno Burghof gefolgt.

Im kommenden Jahr feiert der Männer-Verein Hersel-Uedorf sein 100-jähriges Bestehen und lädt mit einem ganz besonderen Programm ein in "Hersels gute Stube". Wer also dieses Jahr nicht dabei war, sollte sich die Veranstaltung 2014 nicht entgehen lassen. Angekündigt für das Jubiläum ist ein "besonderes Aufgebot an Spitzenkräften des Frohsinns", so Jürgen Morche. Mehr wird noch nicht verraten.