1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Ballermann-Könige und feurige Damen

Ballermann-Könige und feurige Damen

Mit 32 Gruppen und 600 Teilnehmern ist der Walberberger Rosenmontagszug größer als jemals zuvor

Bornheim-Walberberg. (khs) Das war eng: Während das Ende des Zuges auf der Dominikanerstraße noch die Hauptstraße überquerte kamen die ersten Wagen des Zuges auf der Hauptstraße wieder auf die Kreuzung zu.

Mit insgesamt 32 Gruppen und rund 600 Teilnehmern war der Walberberger Rosenmontagszug noch größer als im vergangenen Jahr. "Weil wir wieder ein Dreigestirn haben, ist die Begeisterung so groß", erklärte Dieter Kremer, stellvertretender Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, der den Zug vor der Walberberger Volksbank für die alle Bornheimer Tollitäten und die Walberberger Narren moderierte.

Kunterbunt und riesengroß war der "Flohcircus", den die Sankt Quirinusschule veranstaltete. Clown und Raubtiere, Zauberer und sogar Elefanten liefen bei der Schulgruppe mit. Die Clowns der Zukunft stellte die Gruppe um Peter Kuhl dar. In silbernen Raumanzügen und mit roter Perücke sorgten sie für Spaß und Kamelle.

"Auch Hippies werden einmal älter", bekannten die Hexenturmjecken, die schon seit Jahren im Walberberger Karnevalszug mitgehen. Wie Robin Hood, der Rächer der Entehrten, kamen dieMitglieder der Berger Horde daher, und die Damen vom SSV Walberberg waren "Feuer und Flamme für das Dreigestirn".

Aus den roten Perücken der feurigen Frauen zündelten ebenso Flammen wie vom Saum ihrer schwarzen Kleider. Tiefrote Mäntel, einen Kragen aus Hermelin und Kronen auf dem Kopf trug die Jungs vom Walberberger Junggesellenverein und gaben ein prächtiges Bild. "JGV jeht hück mit alle Mann als Könige vom Ballermann", lautete das Motto und entsprechende Mallorcahits dröhnten aus ihrem großen Prunkwagen.

Ein großes Aquarium war der Mottowagen des Walberberger Kirchenchors "Cäcilia" und darin schwammen die Sängerinnen und Sänger als Goldfische. Sie trugen orangenfarbene Kleider und auf dem Kopf orangefarbene Fische aus Pappe.

Doch das Beste kam nach alter Tradition zum Schluss: Die Feuerwehrleute von Walberberg geleiteten dort das Dreigestirn Prinz Peter XI., Bauer Hubert und Jungfrau Hanna in ihrem Prunkwagen durch den Ort.