1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Das Tanzpaar Josten-Hammerschlag hört auf

Das Tanzpaar Josten-Hammerschlag hört auf

"Et Schönste, wat mir han"

Meckenheim. Der letzte Tanz spielte sich auf der Bühne der "Heimatstube" des Meckenheimer Stadtsoldatencorps ab: in der Jungholzhalle. Noch einmal ein Sprung, eine Körperspannung von den Fuß- bis in die Fingerspitzen, ein Heber und ein strahlendes Lächeln.

Das ist der Höhenflug, auf den die 26-jährige Sabrina Jonen ab sofort genauso verzichtet, wie auf das Bützjer von ihrem Tanzmajor Stefan Hammerschlag (36) beim Gardetanz. Beim Manöverball gaben die beiden ihren Abschied. Der Dank waren minutenlanger Beifall, von den Fans entrollte Betttücher mit der Aufschrift "Et Schönste, wat mir han.

Danke Sabrina" sowie Strüßjer und eine Urkunde von Stadtsoldatenkommandant und Vater Erich Jonen. Er verkündetet denn auch Beruhigendes. Das Paar bleibt dem Stadtsoldatencorps weiterhin mit seinem Engagement erhalten. Jonen wird die Mädels, die Damen und die Schautanzgruppe, sowie die designierten Nachfolger Janek Durstewitz und Laura Lücker trainieren. Hammerschlag bleibt wie sie im Musikcorps aktiv und will mit Jonen die Showtanzgruppe verstärken.

Die Kauffrau für Bürokommunikation und der 1,87 Meter große Foto- und Medienlaborant hatten diesen Schritt zwar schon im vorherigen Jahr geplant: "Wir wollten gehen, so lange wir noch auf hohem Niveau tanzen." Damit ihre Nachfolger aber noch in ihre neuen Rollen hineinwachsen konnten, verzögerte sich das Ganze.

Hinzu kam der Wunsch von Uwe und Ilona Grodde aus den Reihen des Musikcorps: "Das Prinzenpaar wollte uns noch bei seiner Session dabei haben." Für Hammerschlag war dies die elfte Session als Tanzmajor - und die dritte mit Jonen als Partnerin. Den Stadtsoldaten sind sie seit langem verbunden.

Während Jonen mit ihrer Geburt angemeldet wurde, war es bei Hammerschlag mit drei Jahren so weit. Denn Voraussetzung war damals noch, dass "man mindestens laufen konnte". Das Können als Tanzpaar eigneten sie sich mit viel Ehrgeiz und Kursen an. "Das Tollste war ein Kursus bei Diplom-Tanzlehrerin Marion Schurz." Acht Paare kamen zusammen. "Das war ein guter Vergleich."