Session 2008/2009 : Ein Dreigestirn gibt Gas
Rheinbach-Wormersdorf Wormersdorfs Narren bejubeln Prinz Caesar I., Bauer Winfried I., Jungfrau Claudia I. und das Kinderprinzenpaar Carsten I. und Sarah I.
Wenn einem Sitzungspräsidenten im Karneval die Worte fehlen, kann dies nur eins bedeuten: Er hat zur eigenen Überraschung einen Orden bekommen.
So erging es im "Wormersdorfer Gürzenich" Heinz Born, als ihm und seiner Ehefrau Roswitha der Verdienstorden des Festausschusses Rheinbacher Karneval durch den Vorsitzenden Josef Hartmann verliehen wurde. Dieser Orden wird pro Session nur einmal verliehen, für ganz besondere Verdienste um den rheinischen Karneval. Heinz Born war im vergangenen Jahr Chef-Adjutant, Roswitha Born ist Vorsitzende der Fidelen Burgfrauen und trainiert die Tanzgarden Wormersdorf und der Rheinbacher Stadtsoldaten.
Und dann erbebte die Turnhalle noch einmal zum Abschied des scheidenden Dreigestirns, Prinz Günter I. (Grohs), Bauer Klaus I. (Beer) und Jungfrau Georgia I. (Georg Grohs). Die drei zogen ihren Abschied aber eine gute halbe Stunde in die Länge - so schwer fiel es ihnen, Amt und Würden abzugeben, vor allem nach einer großartigen Session.
Und dann kam endlich der große Auftritt für die Neuen: Prinz Caesar I. (Thomas Wüscher), Bauer Winfried I. (von Sturm) und Jungfrau Claudia I. (Claus Esser). Gemessen an ihrem triumphalen Einzug, der rund 20 Minuten von der Tür bis auf die Bühne dauerte, werden die drei Mitglieder der Oldtimer- und Veteranenfreunde Wormersdorf mit ihrem Motto nicht zuviel versprochen haben: "Et Dreijestirn jitt Jaas on bringk öch Freud on Spass".
Als endlich alle Rosen verteilt, alle Frauen gebützt und alle Männer umarmt waren, wurden die drei bei der 23. Prinzenproklamation des Theatervereins Frohsinn Fanfarencorps der Landsknechte Wormersdorf durch Ortsvorsteher Günter Zavelberg und Bürgermeister Stefan Raetz in ihr Amt eingeführt, unter tosendem Applaus. Prinz Caesar I., Bauer Winfried I. und Jungfrau Claudia I. verbindet die Oldtimer-Leidenschaft.
Der 50-jährige Prinz gründete 1994 die Wormersdorfer Oldtimerfreunde und ist seither Präsident. Caesar ist der Spitzname des Italienfreundes, der sein Geld als Automechaniker verdient. Als Prinzenführer beim Prinzenpaar der Bundespolizei hat Bauer Winfried bereits Erfahrungen gesammelt. Der 45-Jährige ist Elektriker. Jungfrau Claudia I. kennt die Rolle bereits aus dem Dreigestirn der Gruppe "Dat sen se".
Der 39-Jährige ist Betriebswirt. Unter tosendem Applaus der kleinen Narren in Wormersdorf wurde auch das Kinderprinzenpaar, Prinz Carsten I. (Meier) und Sarah I. (Zavelberg), proklamiert. Carsten ist neun Jahre alt und besucht wie die zehnjährige Sarah die Tomburg-Realschule. Während der Prinz gerne Fußball und Tischtennis spielt, fährt die Prinzessin nach eigenen Bekunden lieber mit dem Fahrrad.