Kamelle

Amerika Alaaf: Karen Beach und Hannah Macpherson kennen Karneval eigentlich nur aus dem Fernsehen. Die zwei 21-Jährigen aus Los Angeles verbringen in Bonn ihr Auslandssemester. Eigentlich haben sie Ferien, doch sie wollen lieber den Fastelovend erleben, als in die Heimat zu fahren.

"We love it. It''s so great", sagt Karen Beach.

Des Prinzen Bekannte werden geehrt: Während des Vorprogramms sucht Moderator Dieter Beutel eine Großfamilie, die er mit dem Festabzeichen für den Rosenmontagszug ehren will. Zufällig bittet er Uwe Kleinherr aus Harsem bei Hildesheim mit Frau Maike und den drei Kindern Jan (7), Manuel (5) und Caroline (1) auf die Bühne.

Dem Prinzen, der gerade auf der Bühne weilt, fällt die Klappe herunter: Hatte er doch einst Uwe Kleinherrs Elternhaus vom Vater abgekauft. "Damit hab ich jetzt nicht gerechnet", sagt Ulrich III. völlig überrascht.

Uwe Kleinherr feiert schon seit Jahrzehnten den Rathaussturm. "Egal, in welche Stadt ich noch ziehen werde, zum Fastelovend geht''s immer wieder nach Bonn", sagt er.

Jecken werden verhaftet: Damit haben Marvin Spaltmann und Marlis Töller nicht gerechnet. Völlig überrascht werden sie von Infanterieführer und Corps-Quartiermeister Bernd Blattner abgeführt.

Gegen eine kleine Spende werden die zwei Poppelsdorfer wieder freigelassen. Das gesammelte Geld kommt der Senioren- und Jugendhilfe des Stadtsoldatencorps zugute. Marvin Spaltmann: "Für gute Zwecke werden wir immer gerne entführt."

Kleine Neckereien auf dem Balkon: Stadtdechant Wilfried Schumacher kann sich einen kleinen Seitenhieb in Richtung aktuelle Politik nicht verkneifen.

Als er Bezirksvorsteher Karl-Wilhelm Starcke sieht, meint er in Anspielung auf den Spendenaffäre: "Über die CDU machen wir keine Witze, da gibt es momentan wirklich genug zu weinen..."

Die größte Feuerzangenbowle Europas: Mit diesem Titel schmückt sich die Ehrengarde jedes Jahr. Ob''s wirklich stimmt, weiß man nicht so genau. "Es hat noch nie jemand widersprochen, also kann es ja nur stimmen", meint Peter Krautscheid von der Ehrengarde grinsend.

500 Liter fließen an diesem Tag über die Bühne, informiert Mario Hannhorst, Chefkoch der Bohle. "Beim Regen kommen leider nicht so viele."

Vorrecht der Älteren: Während sich im Rathaus Politiker aller Couleur drängeln, macht Editha Limbach, langjährige Bundestagsabgeordnete der CDU, es sich im zweiten Stock an einem Fenster gemütlich und schaut dem Treiben aus luftiger Höhe zu.

"Karneval nehme ich gelassen, aber immer mit viel Spaß", sagt die mittlerweile 70-Jährige. Verdient hat sie es sich wohl nach so langer Zeit in der Politik.