1. Narren-News
  2. Bonn

Die Wurzeln des Rosenmontags

Die Wurzeln des Rosenmontags

Die Herkunft des Begriffs ist umstritten

Bonn. (dpa) Die genaue Herkunft des Begriffs Rosenmontag ist bis heute umstritten. Schriftlich tauchte er erstmals um 1830 im Rheinland auf, verbrieft ist, dass im Jahr 1823 der erste organisierte Maskenumzug durch die Stadt Köln zog.

"Rosenmontag" wird zum einen auf den Rosensonntag ("Sonntag Laetare") zurückgeführt, an dem das Organisationskomitee in Köln mit seiner Generalversammlung den Maskenzug vorbereitete.

Andere Deutungen wiederum leiten den Begriff vom niederrheinischen Wort "rhosen" ab, was "rasen" oder "tollen" bedeutet. Früher waren auch die Bezeichnungen "Blauer Montag" oder "Fastnachtsmontag" gebräuchlich.

Bei den ersten Rosenmontagsumzügen waren vor allem die französischen Besatzer und die preußische Obrigkeit Ziel des karnevalistischen Spotts und damit Vorbild für die heutigen Pappfiguren auf den bunten Umzugswagen.