1. Narren-News
  2. Bonn

Närrische Germanen feiern im Poppelsdorfer Pfarrsaal

Närrische Germanen feiern im Poppelsdorfer Pfarrsaal

Mehr als 200 Besucher bei der traditionellen Sitzung - Bunte Mischung aus Bütt und Musik begeistert

Poppelsdorf. Etwas zurückhaltend betritt Willi Armbröster das Podium. In den Händen hält er eine Aldi-Tüte, auf dem Kopf sitzt locker eine Mütze. Rentner ist er heute Abend und erzählt frei von der Leber seine Sorgen und Nöte mit dem Alter.

Mit seiner etwas tollpatschige Art hat er sofort alle Lacher auf seiner Seite, und gelacht wird viel in Poppelsdorf: Es ist Sitzung der "närrischen Germanen" im Pfarrsaal von St. Sebastian. "Als Rentner gehe ich ja mit der Technik", gibt Ambröster zu, der seit 33 Jahren auf jeder Sitzung vertreten ist und schon zum "Urgestein" gehört.

"Es gibt aber immer wieder Probleme. Gestern habe ich das Handy mit der Fernbedienung verwechselt und meine Frau hat sich gewundert, warum sie den Jauch nicht auf den Bildschirm bekommt." Aber auch andere Probleme gebe es im Haushalt: So verstehe er immer noch nicht den Computer. "Für mich besteht ein ''Menu'' immer noch aus einem guten Essen, ''19-Bit'' ist ein angebrochener Kasten Bier und ''Mail'' steht im Regal neben dem Malzkaffee."

Neulich habe er auf dem Rechner seines Enkels eine Erotikseite entdeckt. "Da habe ich sofort bei der Frau angerufen und ihr erklärt, sie solle sich doch was überziehen. So nackt erkältet man sich doch nur."

Doch auch andere karnevalistische Höhepunkte hatte die Sitzung zu bieten: So traten Frank Fander und Axel Foppen als die "Huusmeester vom Bundestag" auf, Walter Lorenz und Wolfgang Raschke waren "Strunz un Büggel".

Die Mischung gefiel: "Ich war schon auf drei Sitzungen aber die hier ist die beste", so ein Gast. "Hier kommt die meiste Stimmung rüber."