1. Narren-News
  2. Voreifel

Proklamation in Rheinbach-Merzbach: Prinz will Politiker werden

Proklamation in Rheinbach-Merzbach : Prinz will Politiker werden

Ralf II. und Heike I. regieren die Merzbacher in der kommenden Session. Unter Jubel in der vollen Grundschule fand ihre Proklamation statt.

Es dauerte eine Weile, bis das frisch gekürte Sürsche Prinzenpaar Ralf II. und Heike I. auf die Bühne durchkam. Denn die kleine Aula der Grundschule Merzbach war proppenvoll. Und die beiden brachten einen Korb voll Rosen und Fläschchen unter die Leute. Die Stimmung brodelte, und die Fanfarengruppe Flerzheim ließ mit wuchtigem Trommeln die Halle beben. Alle drei Bürgermeister Rheinbachs waren zur Kür gekommen: Stefan Raetz, Claus Wehage und Karl-Heinz Kerstholt.

Die Fleischverkäuferin Heike und ihr Mann, der JVA-Beamte Ralf Thomm, haben zwei Kinder. Heike ist beim SV Merzbach Abteilungsleiterin Fußball und Ralf Vorsitzender. Er war 1979 Kinderprinz in Rheinbach und 1997/98 sein eigener Vorgänger als Ralf I. in Merzbach.

Das merkte man, als er singend die Stimmung anheizte und sich mit Bürgermeister Raetz kleine Wortscharmützel lieferte. Er sei nun „verurteilt zu einem Jahr Regentschaft ohne Bewährung“, spielte Raetz auf dessen Beruf an. Und bezogen auf seine Rhetorik: „Der könnte auch Politiker werden.“ Der Prinz scherzte: „Vielleicht werde ich ja Politiker, nächstes Jahr sind Wahlen.“ Als erste Amtshandlung verteilte das Paar Orden und verkündete das Motto: „Mir Sürsche han mit Sorje nix am Hoot, dröm jeiht et us och immer joot.“

Zur Proklamation waren Tollitäten aus der Umgebung gekommen. Das Programm enthielt neben den Gardetänzen eine Büttenrede von Jörg Mollmann als „Molly“ und den Auftritt der gemischten und nicht mehr ganz jungen Tanzgruppe „Mollypopps“.