1. Incoming

Breisiger Karnevalsgesellschaft: Jecken feierten elf mal elfjähriges Bestehen

Breisiger Karnevalsgesellschaft : Jecken feierten elf mal elfjähriges Bestehen

121 Jahre Vereinsbestehen sind ja eigentlich ein "krummes Jubiläum". In den Augen der Karnevalisten aber ein richtig schönes: Denn das sind genau elf mal elf Jahre. Anlass genug für die Breisiger KG, in der Kulturbaracke Jahnhalle zu feiern.

1892 war es, als sich 25 Breisiger Bürger entschlossen, die Karnevalsgesellschaft "Mir lossen ohs net bang maache" zu gründen. Und dieses Motto galt dann auch im "Kulturschuppen" am Sonntag, Punkt 11.11 Uhr. Trotz der widrigen Verhältnisse auf den Anfahrtswegen war das Jubiläumsfest bestens besucht. Die Besucher hatten sich also ebenso wenig bang machen lassen wie die Jubiläumsjecken selbst.

Die festlich geschmückte Jahnhalle ist seit Jahrzehnten die Heimat und die Narrhalla für die Breisiger Jecken.

Und die feierten zunächst einmal selbst ihren Geburtstag. Das Programm gestalteten bis auf den Gardetanz der Kadetten ausschließlich befreundete Kräfte. Zum Gratulieren waren gekommen: Landrat Jürgen Pföhler, Bürgermeister Bernd Weidenbach. RKK-Bezirksvorsitzender Willi Fuhrmann, KG-Ehrenpräsident Waldi Fabritius sowie viele mit der KG befreundete Vereine und Institutionen.

Farbenfroh gestaltete sich der Auftakt. Der Einzug aller Korps der KG mit Spielmannszug und dem Breisiger Jubiläums-Herrscherpaar, Prinz Peter II. (Busch) und ihrer Lieblichkeit Prinzessin Biggi I. (Geef), samt Hofstaat. Angesichts dieses beeindruckenden Gesamtbildes rief die Vorsitzende der KG, Irmgard Köhler-Regnery, aus: "Ich bin stolz, Präsidentin dieser Gesellschaft zu sein." Die Chefin selbst sowie der Vorsitzende des gleichaltrigen Herrenkomitees, Wilfried Scheffler, führten durch das Programm. "Wir haben uns viel Mühe gegeben, einen etwas anderen Festkommers auf die Bühnenbretter zu bringen", hatte die KG-Chefin versprochen. Und die bunte und lebhafte jecke Geburtstagsfete hielt dann auch dieses Versprechen.

Für die musikalischen Parts sorgten Dr. Dirk Pollerberg, Wolle Jaeckert, das Gesangspaar "Rudi & Tünn" sowie die "Sunshine Dance Band". Tanzbeiträge leisteten die Kadetten der KG, das Tanzpaar Lützing und die Showtanzgruppe "Attention". Eines der Highlights war der Auftritt der "Unkeler Ratsherren", die seit mehr als 25 Jahren mit ihrer Musik Spaß und gute Laune verbreiten. Ihre schwarzen Gehröcke und Zylinder boten einmal mehr einen einmaligen scharfen optischen Kontrast zu der überschäumenden Musikshow.

Die wechselvolle Geschichte der KG ließ sich beim Schmökern in der umfangreichen Festschrift nachvollziehen. Der Hingucker in der Jahnhalle war aber die Ausstellung "11 mal 11 Jahre KG Bad Breisig" mit ganz vielen Fotos, Orden und anderen karnevalistischen Devotionalien aus den mehr als 120 vergangenen Jahren.

In den nächsten Wochen wird diese Ausstellung in den Bad Breisiger Banken öffentlich zugänglich sein.