1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Rosenmontagszug in Ahrweiler: Ahrweiler Kindertollität ist Herrscherin über kleine und große Jecken

Rosenmontagszug in Ahrweiler : Ahrweiler Kindertollität ist Herrscherin über kleine und große Jecken

"Juht! Zujejeben": Ohne Prinz ist in Ahrweiler (fast) alles Käse. Darüber waren sich am Rosenmontag nicht nur die holländischen Meisje alias Möhnen einig, sondern auch die Märchenland-Jecken und die Tausenden von spalierstehenden Narren am Straßenrand.

Da wurde im Vorfeld jeder Frosch, der nicht bei Drei im Brunnen lag, vom Udo-Udo-Duo "jebütz", doch es passierte nichts. Was die Jecken zum Fazit bewog: "Dä Prinz us Ahrweiler verschwand, hück sök ihn dat janze Märchenland." Und trotzdem, oder gerade deshalb war im Jahr vor dem 150-jährigen Bestehen der Ahrweiler KG der Zug nicht kürzer, nicht farbloser und schon gar nicht ideenärmer. So steckten sich die Ex-Tollitäten wie Marc Adeneuer oder Peter Diewald noch einmal als Clowns ihre Federn an den "Hut".

Und ein Ahrweiler Ex-Prinz wähnte sich ohnehin im Märchen: Willem Söller, Großvater der amtierenden Kinderprinzessin Sophie I. Münch. Er bildete stolz wie Oskar mit Familie und Freunden als "Die bunte Welt der Sophie" die Vorhut für sein Enkelchen, das in der Kamelleburg mit Adjutantin Laura alle Hände voll zu tun hatte, um Süßigkeiten unters Volk zu bringen.

Und noch jemand sorgte dafür, dass das Ahrweiler Fastelovends-Glas halb voll, statt halb leer war: "et Sönnche".

Blauer Himmel begleitete die Jecken während des mehrstündigen Spektakels, das nicht nur im "Chateau Nas du Pap" (Rodderhof) einen feierfreudigen Abschluss fand, sondern in jeder Kneipe. Dass die Stadtgarde Weiß-Rot auch ohne "Stippeföttche"-Tanz den Festwagen zum Wackeln bringen kann, bewies sie unterm Obertor. Wie schön, dass der Junggesellenverein Oeverich-Niederich ihnen zuvor einen weiß-roten Luftschlangen-Regen in den Himmel geschossen hatte. Knusprig und zum Reinbeißen: die Frauen der Feuerwehrmänner. Sie grüßten als "Mac Feuerwehr" mit Fritten.

Ob Nierendorfs "Schlechte Gesellschaft" oder Hemmessens Hunnen, ob "Romeschbechs" Highlander oder Ringens "Wendböggele", ob "dat Heimesche" Tambourcorps oder Bengens "Heimatklänge": In Ahrweiler "bruche mr keene der uns säht, wie me Fastelovend fiere dät".