1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Das Sinziger Rathaus kapituliert vor den Buben

Das Sinziger Rathaus kapituliert vor den Buben

Jecken übernehmen die Macht

Sinzig. (lz) Zu den Klängen des Spielmannszuges "Freiweg" erschunkelten sich am Sonntag die Sinziger Jecken den Stadtschlüssel aus den Händen der Beigeordneten Charlotte Hager und Gunter Windheuser. Wobei die stellvertretende Bürgermeisterin als Senatorin der KG Närrische Buben sich eh als etwas "vorbelastet" erwies.

Das Geschehen auf dem Kirchplatz war dann auch eher eine bunte Schlüsselübergabe, denn ein entschlossener Rathaussturm. Mit dem Stadtschlüssel in der Hand ließ es sich dann für Bubenchef Gerd Schultes und die gesamte Narrenschar munter schunkeln. Mit von der Partie waren natürlich das Großaufgebot der Stadtsoldaten und das Kinderprinzenpaar Prinz Gerrit I. (Wamser) und Prinzessin Jenny I. (Friedrich).

Vor der Schlüsselübergabe besuchten die Sinziger Jecken die von Pastor Gerhard Hensel in Sankt Peter zelebrierte Narrenmesse. Bevor es zu einem Gläschen Sekt ins Rathaus ging, hatten die närrischen Scharen noch einmal den Sinziger Karneval hochleben lassen. Denn am Veilchendienstag folgt schließlich das Schaulaufen der großen Narrenschiffe durch die Sinziger Innenstadt.