1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Dorothea Stieber schwingt das Zepter in Bachem

Dorothea Stieber schwingt das Zepter in Bachem

Wolfgang Heinen dankt Edith Natschke für eine tolle Regentschaft - Die neue Tollität ist närrisch vorbelastet - Achim Assenmacher führt duch eine schwungvolle Sitzung

Bad Neuenahr/Ahrweiler. Dorothea Stieber ist neue Prinzessin von Rot-Weiß Bachem. Sie wurde im 44. Jahr der Karnevalsgesellschaft zur 23. Tollität und Nachfolgerin von Edith Natschke proklamiert.

Mit Prinzessin Dorothea hat Bachem erneut eine Vollblutkarnevalistin als Herrscherin der fünften Jahreszeit. In ihrer Antrittsrede rief sie die Jecken dazu auf, getreu ihrem Motto "Schunkeln, feiern, herzlich lachen - das ist Karneval in Bachem" den Fastelär zu genießen.

Die neue Tollität ist durch Vater Karl Schmitz, Gründungsmitglied und erster Bachemer Seniorenprinz, närrisch vorbelastet und dazu noch mit Ulrich Stieber, Elferratsmitglied, langjähriger KG-Geschäftsführer und Bachems Ortsvorsteher, verheiratet.

Elf Jahre lang hat Dorothea Stieber die Kinderfunken trainiert, und auch ihre Kinder sind als Jecken aktiv: Sohn Johannes war 1997 Kinderprinz und Tochter Franziska 2000 Prinzessin.

Während der Session stehen ihr Helga Gäb und Erika Heinen als Adjutantinnen zur Seite. Groß war die Zahl der Gratulanten, die Stadt-Beigeordneter Heinz Lindlahr anführte.

Glückwünsche überbrachten Abordnungen der Korporationen aus Ahrweiler, Bad Neuenahr, Heimersheim und Walporzheim, Weinkönigin Stefanie Klass und Bürgervereinschef Erwin Schumacher für die Bachemer Vereine.

Mit dem Tanz des Funkencorps zu Ehren der neuen Prinzessin und "En Jung us em Leve" (Rolf Berk) in der Bütt setzte sich das Programm im Winzervereinssaal fort.

Weitere Höhepunkte waren der gemeinsame Auftritt von Funkencorps und Elferrat als "The Daltons and the Countrychicks" und die Bachemer "Backes Boys" (Raimund Gäb, Wolfgang Heinen und Ulrich Stieber).

Auch schon der erste Teil der Sitzung, die Achim Assenmacher leitete, brachte viel Frohsinn ins Publikum. Der Tanz der Großen Funken, des Tanzpaares Franziska Stieber und Alessandra Battaglia und des Solomariechens Doreen Adams wurden mit viel Beifall belohnt.

Als "Eisbrecher" fungierte Raimund Gäb mit seinem Vortrag "Der Disco-Opa". Lacher gab es auch für Elferratsmitglied Markus Faber mit "Mary - das verrückte Huhn ist wieder da". 100 Jahre ist der Männerchor Bachem alt. Die Sänger trugen als Straßenmusikanten zum Gelingen der Sitzung bei.

Abschied nehmen hieß es für Edith Natschke. Ihr bescheinigte KG-Chef Wolfgang Heinen "eine tolle Regentschaft". Der musikalische Teil der Sitzung lag beim "Kölsche Jong von der Ahr", Johannes Schmitz, in besten Händen.