Närrische Notizen

Neujahrsempfang der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft im "Alten Weinbau" - in Ringen wirbeln die Funkenmariechen trotz Schneegestöber - Funkencorps Rot-Weiß Heimersheim feiert 50. Geburtstag

Kreis Ahrweiler. Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt. Doch Traditionen verpflichten auch 2004. So gingen am Sonntagmorgen die Neujahrsempfänge der Ahrweiler KG und der Ringener "Wendböggele" über die Bühne.

Ahrweiler. (mtl) In den "Alten Weinbau" hatte die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) am Sonntag eingeladen. Und die Einladung blieb nicht ohne großes Echo, wie Vorsitzende Robert Moser erfreut notierte.

Unter den zahlreichen Gästen begrüßte er Prinzessin Steffi Koll, Hans-Ulrich Tappe als Stadtbürgermeister und Senator der AKG und besonders Gold-Prinz Hans Gies.

Die Glückwünsche galten aber nicht nur den Gästen zum neuen Jahr, sondern auch drei neuen Senatoren der AKG. Senatspräsident Ludwig Gruber begrüßte in seinen Reihen: Ex-Prinzessin Edith Wolf, Ortsvorsteher Horst Gies und Karl-Heinz Conradt als Chef des Arbeitskreises Ahrweiler im Kur- und Verkehrsverein.

Nicht auf der Bühne, sondern diesmal im mitten im Saal, zeigten die kleinen und mittleren Funken ihr Können. Gäste waren auch die rot-weißen Gardisten in ihren schmucken Uniformen.

Ringen. (wtz) Auch von einem Schneegestöber ließen sich die Narren der Grafschaft nicht abhalten und machten sich auf den Weg, den Ringener "Wendböggele" die Ehre zu erweisen.

Schon in den Mittagsstunden herrschte in der Halle des ehemaligen Top-Marktes buntes Treiben. Prinz Thorsten Hennig, Jungfrau Andrea Hennig und Bauer Albert Zabbei hatten jede Menge Hände zu schütteln.

Die Tanzgarde der KG zeigte unter der Leitung von Inge Schrager das neu einstudierte Programm und auch die kleinen Funken bewiesen, dass sie gemeinsam mit ihrer Trainerin Heike Ulrich während der narren-freien Zeit gut trainiert hatten.

Zu den Gästen des Tages zählten neben Bürgermeister Hubert Kolvenbach und Pastor Robert Görres auch das Prinzenpaar aus dem benachbarten Oedingen, Prinz Werner und Prinzessin Monika Kriechel, die gemeinsam mit dem Hofstaat die Reihe der Gratulanten anführten.

Bad Neuenahr/Ahrweiler. (wtz) Goldjubiläum: Mit einer großen Gala feierte das Funkencorps Rot-Weiß Heimersheim seinen 50. Geburtstag im Festsaal Landskrone.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede des Kommandanten, Funkenoberst Jürgen Schumacher, in der er noch einmal kurz die vergangenen 50 Jahre beleuchtete, stellten die Köche Hartmut Schmidt und Joachim Nelles ihr Können bei einem großen Büfett unter Beweis.

Für die nötige Bewegung nach dem üppigen Mahl sorgte die Band "Joot Drop". Die A-Capella-Formation "The Mysterials" ließ stimmungsvoll die vergangenen 50 Jahre gesanglich Revue passieren und erntete großen Applaus.

Bei der anschließenden Show "Mittendrin & Volldaneben!" des Künstlers Christian Dirr blieb kein Auge trocken. Die Funken hatten sich fest vorgenommen, Ihr Jubiläumsjahr 2004 mit einem vor Stimmung brodelnden Saal zu begrüßen.

Und dies gelang ihnen mit "Mister Many Faces" Willi Girmes. Die Gala gipfelte um Mitternacht in einem krachenden Höhenfeuerwerk.

In den überwiegenden Farben Rot und Gold wurde der Himmel über Heimersheim hell erleuchtet. Angeführt von der Stimmungskanone Willi Girmes feierte Jung und Alt ausgelassen bis in den Morgen.