Kindersitzung in Ringen : Kleine Feen schweben durch Ringen
Grafschaft Eine muntere Kindersitzung mit großem Programm und vielen Tollitäten hat die KG Wendböggele in der Ringener Turnhalle gefeiert. „Welcome to the Jungle“ hieß es da unter anderem.
Cowboys und Indianer, Prinzessinnen und Feen, Löwen und Bären, Baumeister und Supermänner bevölkerten zuhauf die Ringener Turnhalle bei der hervorragend besuchten Kindersitzung der Karnevalsgesellschaft Ringener Wendböggele. Schließlich ließen es sich die Gastgeber selbst sowie zahlreiche befreundete Karnevalsgesellschaften nicht nehmen, die Nachwuchs-Narren mit sehenswerten Auftritten zu unterhalten. Zwischendurch durften sich die Kinder bei lustigen Spielen so richtig austoben und erste Erfahrungen auf der karnevalistischen Bühne sammeln.
Doch zunächst begab sich das komplette Wendböggele-Jeschmölzje in Uniform auf die Bühne, wo Präsident Florian Koch die bunt kostümierte Gästeschar begrüßte. Zunächst zeigten die Sternchen und die Sterne ihre aktuellen Gardetänze, bevor die KG Bunte Kuh Walporzheim mit Präsident Stefan Jacobs, dem Vorsitzenden Hardy Mies und vor allem Jugendprinzessin Anna Sophie I. (Meinhardt) samt Adjutantin Lisa-Sue von Schlichting die Bühne betrat. Sie ließ ebenso ihre Tanzgarde auftreten wie kurz darauf die Karnevalsgesellschaft Narrenzunft Remagen mit Kinderprinzessin Sara I. (Muth) an der Spitze. Quasi ein Heimspiel hatte die Escher Karnevalsprinzessin Karen I. (Thelen-Struve) mit der stellvertretenden KG-Vorsitzenden Hannelore Thelen, ist sie doch in diesem Jahr die einzige erwachsene Tollität in der Grafschaft.
Ganz nach dem Geschmack der Kinder war der Auftritt von Clown Lefti mit seiner kindgerechten Zaubervorstellung, bei der die Kinder immer wieder selbst mitmachen durften. Großer Beifall gebührte den Magic Dancers aus Remagen mit einem Auftritt voller atemberaubender Akrobatik und fesselnder Choreografie. Weitere gerngesehene Gäste waren die Karnevalsgesellschaften aus Bad Neuenahr und Oberdrees sowie die KG Sternschnuppen Bonn 1890, die allesamt mit faszinierenden Gardetänzen das Publikum unterhielten.
„Welcome to the Jungle“ hieß es dann, als die Rio Palace Kids aus Heimersheim die Bühne mit einem farbenfrohen Showtanz eroberten. Hinter den Old Stars verbergen sich die Mütter der Wendböggele-Funken, sie haben eine eigene Tanzgruppe gebildet und entführten die Kinderschar in eine magische Welt. Trainiert wurden sie von Conny Erxleben. Einen umjubelten Auftritt hatte zum dröhnenden Abschluss die Dorfgarde Nierendorf, hatte sie doch ihre Kinderprinzessin Sophie I. (Große-Kreul) mit ihrer Adjutantin Anna-Lena (Boden) mitgebracht, die in diesem Jahr als einzige Kindertollität über sämtliche Nachwuchs-Karnevalspaläste in der Grafschaft herrscht.