1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Family Sitzung in Ahrweiler: Rico I. hat die Ahrweiler Pänz im Griff

Family Sitzung in Ahrweiler : Rico I. hat die Ahrweiler Pänz im Griff

Nach einem Jahr kinderprinzlicher Abstinenz hat die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) wieder einen Kinderprinzen: Rico I. (Groß) übernahm bei der Family Sitzung im Helmut-Gies-Bürgerzentrum vor rund 500 Jecken das närrische Regiment.

Nach einem Jahr kinderprinzlicher Abstinenz hat die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) wieder einen Kinderprinzen. Am Samstag wurde gleich zum Auftakt der Family Sitzung im Helmut-Gies-Bürgerzentrum der zehnjährige Rico Groß aus dem obligatorischen Samtsack gezaubert.

Rico besucht die vierte Klasse der Aloisius-Grundschule in Ahrweiler, flötet im Aloisius-Tambourcorps und ist im Herbst als „Schanzemännche“ für die Ahrhöde Jonge unterwegs. Das ganze Programm eines Ahrweiler Jungen, sollte man meinen. E-Gitarre spielen und Schwimmen beim TV 06 Bad Neuenahr gehören ebenfalls zu den Hobbys des neuen Prinzen. Rico I. und sein Adjutant Philip Metzger wurden von AKG-Chef Udo Willerscheid und dem Sitzungspräsidenten Udo Groß offiziell proklamiert. Adjutant Philip ist zwei Jahre älter als der Prinz und besucht die siebte Klasse der Realschule auf dem Calvarienberg. Zu den ersten Gratulanten zählten Ahrweilers „großer Prinz“ Mathias I. sowie die Präsidenten der Family Sitzung, Ben Scherhag und Simon Müller. Sie hatten so manch kleinen und großen Star auf ihrer Liste, die es anzusagen und mit närrischen Auszeichnungen zu versehen galt.

Das Thema „Family Sitzung“ gibt es in Ahrweiler im zweiten Jahr. Wieder einmal zeigte sich, dass die AKG aufs richtige Pferd gesetzt hatte. Mehr als 200 Pänz, für die der Eintritt frei war, tummelten sich vier Stunden auf und vor der Bühne. Mindestens genauso viele Erwachsene hatten gleichermaßen ihren Spaß. Zum Beispiel am Aufmarsch der AKG-Familie und dem Tanz der allerkleinsten Funken auf der Suche nach der richtigen Koordination. Die „Minis“ der Kölner Rheinmatrosen zeigten, dass auch bei ihnen in erster Linie der Spaß an der Freud vor der tänzerischen Korrektheit steht.

„Kölsche Musik für de Pänz“ bot unterdessen die Gruppe Planschemalöör: Natürlich wie gewohnt in Badehose und mit Schlauchboot unterwegs, besangen sie ihre Piratenkönigin Annabella. Und Zauberer Frank Jeschke schaffte es, auf der Bühne Regenwürmer aufzublasen. Waren wohl doch bloß Luftballons, aus denen sich die tollsten Dinge formen ließen.

Ihre Aufwartung machten der neuen Kindertollität die Nachwuchs-Narren der Karnevalsgesellschaften aus Bad Neuenahr und Bachem, angeführt von deren jeweiligen jecken Repräsentanten. Und nach dem Tanz der mittleren AKG-Funken hielt es auch den Kinderelferrat nicht mehr auf den Stühlen. Zum Schluss wurde das große Finale mit der Band Jeckediz eingeläutet. wbe