1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kleinstes Fünkchen läuft an Mamas Hand mit

Kleinstes Fünkchen läuft an Mamas Hand mit

Triumphzug für Eltern und Tochter Linnerz zieht durch Bachem - Fun-Girls personifizieren der Prinzessin liebstes Lied

Bachem. (sim) "Hast du dich auch warm angezogen?", fragte ein großer Clown eine kleine Fee am Straßenrand. "Nein, kalt", antwortete diese. Aber schnell wurde nicht nur ihr warm beim Kamellensammeln und Schunkeln beim Bachemer Veilchendienstagsumzug.

Rot-Weiß, die Farben der Karnevalsgesellschaft, waren einmal mehr Trumpf beim "Zoch", bei dem rund 40 Kinderfunken in vier verschiedenen Altersgruppen mit dabei waren. Manche hatten sich zum Teil wetterfest in Plastik gehüllt, so wie das jüngste Fünkchen, die dreieinhalbjährige Marie-Sophie Röder, die ganz aufgeregt an Mamas Hand mitlief.

Viele andere vertrauten trotz drohender dunkler Wolken am Himmel auf das Motto von Prinz Rüdiger I. und Prinzessin Heike I. Linnerz: "In Bachem an der Ahr, stets Sonnenschein ist klar, mit Spaß an der Freud´, feiern wir mit Euch die närrische Zeit." Dazu rollten die "großen" Tollitäten auf ihrem Gefährt aus unzähligen sonnengelben Blüten durch die Straßen und ihre Tochter und Kinderprinzessin Miriam I Linnerz war in Begleitung eines bunten Till Eulenspiegel unterwegs.

Nicht weniger farbenfroh präsentierten sich ihre jecken "Untertanen". Als Clowns reihten sich sowohl die Bürgergemeinschaft Bachem als auch die Nachbarn der Tollitäten ein, die damit Paragraf fünf der närrischen Regierungserklärung erfüllten. Als "Majas Blumenwiese" machten die "Fun-Girls" ihrem Mitglied, Prinzessin Heike, die Aufwartung und personifizierten damit als Marienkäfer oder Biene ihr Lieblingslied.

Zahlenmäßig besonders stark unterwegs waren die Heerscharen vom Kindergarten Rappelkiste sowie vom SV Germania. Für Glück mit dem Wetter sorgten offensichtlich die Schornsteinfeger vom Frauenchor "Harmonie". Die Kollegen vom Männerchor blickten schon voraus und wiesen als Bayern auf ihr Oktoberfest am 11. und 12. Oktober hin.

Während die Karnevalsfreunde Blau-Blau Heppingen mit ihrer Pippi Langstrumpf auf dem Piratenschiff für Stimmung sorgten, tummelten sich die PIRO-ten der Seelsorgeeinheit der Pfarreien Sankt Pius und Rosenkranz mit Klobürsten statt Säbeln "bewaffnet" um ein Schlauchboot. "Regt Euch nicht auf, wir gehen auch zu Fuß", verkündeten die Bachemer Junggesellen, die aus dem Um- einen Protestzug machten und in Warnwesten und mit Schildern an den Bahnstreik erinnerten.