1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Michaela Kraatz ist neue Prinzessin am Fuß der Bunten Kuh

Michaela Kraatz ist neue Prinzessin am Fuß der Bunten Kuh

Walporzheim feiert seine neue Tollität

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (ao) Walporzheim hat eine neue Tollität: Michaela Kraatz wurde bei der Gala-Prunksitzung der KG Bunte Kuh als neue Prinzessin proklamiert. Die 31-jährige gebürtige Walporzheimerin, die seit sechs Jahren in Adenau wohnt und Leiterin eines Bildungszentrums ist, hat die närrische Ader von ihrem Vater, der vor 20 Jahren Prinz in Walporzheim war.

Jetzt erfüllt sie sich einen Traum, denn der Fastelär hat es ihr angetan: Sie gehörte zu den Kinderfunken, den Großen Funken, zur Tanzgruppe Ahrmatrosen, ist in der Showtanzgruppe noch aktiv und in der Bütt hat sie auch schon gestanden.

Begonnen hatte die Gala-Prunksitzung am Freitagabend mit einer bunten Mischung aus Büttenvorträgen und Tänzen, moderiert von Sitzungspräsident Paul Josef Groß. Als Tanzgruppen zeigten sich dabei die kleinen und die mittleren Funken der KG, die Walbezze Möhnen und mit einem Showtanz als Walbezze Football Stars die ehemaligen Großen Funken. In der Bütt hatten Rolf Berk und Adolf Ahrend die Lacher auf ihrer Seite. Ebenso die Klatschtanten Ingrid Int-Veen, Hilla Kraft und Christel Hoffmann.

Und dann war es soweit, dass die Abschiedsstunde von Prinzessin Elisabeth Simons schlug. Ihr galt der Dank der KG. Mit dem Einmarsch von Funken und Elferrat und einer verhüllten Gestalt als neue Tollität kündigte sich dann der Höhepunkt an.

Groß war der Jubel im Festzelt, als hinter der verbergenden Hülle Michaela Kraatz hervorkam und als neue Prinzessin von Sitzungspräsident Paul Josef Groß und KG-Chef Hardi Mies proklamiert wurde. Als Adjutant wird ihr Adolf Ahrend zur Seite stehen, der bei der Gratulationscour schon alle Hände voll zu tun hatte. Als Erste Gratulanten stellten sich auf der Bühne ein: Bürgermeister Edmund Flohe, der der neuen Tollität den Schlüssel der Stadt überreichte, Ortsvorsteher Robert Etten, Weinkönigin Sonja Franke mit Prinzessin Michaela Hirte, die Ortsvereine, die Walbezze Möhne und Vertreter der Schützengesellschaften.

Und natürlich gratulierte alles, was im Fastelär der Kreisstadt einen Namen hat. Auch die Wendböggele aus Ringen waren gekommen.

Und dann ging es noch mal ins Programm. Es tanzten erstmals in dieser Sitzung die Großen Funken der KG, Ingrid Int-Veen und Lolita Norte führten vor, wie es bei "Hempels" zugeht. Als die "Drei aus den Anden" kamen Heinrich Gies, Karl Knieps, Gregor Sebastian) und der letzte Auftritt gehörte dem Walporzheimer Männerballett mit seinem Tanz "Der Ritter der Bunten Kuh".