Narrenspiegel

Sitzung in der Konzerthalle - Frauenkarneval in Ahrweiler - Fastelovend bei der Bundeswehr

Bad Neuenahr. (mtl) Man nehme zwei fidele Karnevalsgesellschaften, eine famose Musikformation, fröhliche, bunt kostümierte Gäste, freien Eintritt für Kurkarten-Besitzer, und fertig ist das Stimmungs-Potpourri.

Die Ahrweiler KG und die Bad Neuenahrer Schinnebröder gestalteten am Vorabend der Weiberfastnacht zusammen mit der Musikvereinigung ein unterhaltsames Karnevalskonzert in der Konzerthalle im Kurpark. So richtig nach kölscher Art, zum Mitschunkeln und zum Mitsingen. Und auch zum Feiern.

Und feiern ließen sich sichtbar gern die beiden Dreigestirne. War der Aufmarsch der jecken Gesellschaften vom Publikum schon bestaunt worden, so war es von den Darbietungen der blau-weißen und rot-weißen Funken regelrecht begeistert, klatschte heftig Beifall für die Tanzkünste der jungen Damen. Einen Extra-Tusch spendierten die ebenfalls kostümierten 50 Musiker der weiß-roten Stadtgarde aus Ahrweiler. Und immer wieder forderte die Musikvereinigung zum Einhaken und Schunkeln auf.

Ahrweiler. (ao) Durch ein unterhaltsames Programm im Ahrweiler Bürger-Centrum führten Gundi Sebastian und Helene Adams bei der traditionellen kfd-Sitzung. Mehr als ein Dutzend Solobeiträge und Zwiegespräche in der Bütt, Tanzeinlagen, Gesangsnummern und auch Schunkellieder wechselten sich ab.

Die Programmpunkte reichten von den Apfelsinen-Funken bis hin zu Margret Nischalke als Winzerin mit lustigen Geschichten und Verzällcher. Einzige Männer im Saal: Pastor Jörg Meyrer, Pastor i. R. Walter Alfter, Kaplan Michael Toth, Organist Klaus-Dieter Holzberger, Marc Weber und Ortsvorsteher Horst Gies. Sie traten mit weiblicher Unterstützung als "Beatles" auf

Bad Neuenahr. (mm) Wenn eine Kaserne besetzt wird, hat das nicht immer einen kriminellen Hintergrund. Am Donnerstag war die Ahrtalkaserne in Bad Neuenahr fest in Möhnenhand. Obermöhn Annemie Großgart übernahm das Kommando und entmachtete unter großem Beifall General Hans-Joachim Fischer und Oberstleutnant Karl Heinz Mink.

"Et kütt wie et kütt" lautete für den Rest des Tages das Kommando beim Logistikzentrum des Heeres. Tosenden Beifall gab es auch für die Magics und Magic Dancers des SV Kripp, die für die erste Rakete des Tages sorgten.