1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Tag des Kindertanzes in Remagen

Tag des Kindertanzes in Remagen

Die Minimajoretten feierten ihr 30-jähriges Bestehen. 30 Formationen waren zu Gast.

Remagen. (ln)Bei den Minimajoretten tanzen zwar die Kleinsten. Als Gruppe des Stadtsoldatenkorps Remagen sind die Minis jedoch längst erwachsen, feierten sie doch in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen mit einem großen Kindergardentreffen in der Rheinhalle. Gut 30 Formationen aus der Region zwischen Liblar und Kölsch-Büllesbach, Rheinbach und Bonn waren nach Remagen gekommen.

Den Gastgebern blieb es vorbehalten, das Garde-, Schautanz- und Akrobatik-Festival zu eröffnen. Trainerin Marion Schäfer hatte ihre gut 30 Mädchen bestens vorbereitet, so dass sich die Minimajoretten von ihrer besten Seite zeigten. Für die erfolgreiche Jugendarbeit der Stadtsoldaten steht vor allem auch Solomariechen Anna Schäfer, die ebenso über die Bühne wirbelte wie ihre designierte Nachfolgerin, die erst zehnjährige Sara Krumscheid. Und mit Kommandant Marcel Möcking war der Chef der Stadtsoldaten während des gesamten Tages am Mikrofon im Einsatz.

Gardetanz in Vollendung zeigten nicht zuletzt auch die Grün-Weißen Funken vom Zippchen (Kölsch-Büllesbach). Einen Sonderapplaus für die Kostüme verdienten sich die Cleopatras der Euskirchener Narrenzunft, die ihr Publikum ins märchenhafte Ägypten entführten. Die Abteilung "Akrobatik" repräsentierten neben der in Remagen heimischen Gruppe der Sportakademie Rhein-Ahr die Akrokids Straßenhaus, die eine mitreißende Vorstellung boten.

"Es ist erfreulich zu sehen, dass so viele Vereine Kindern die Möglichkeit geben, zu tanzen", freute sich die Trainerin der Minimajoretten, Marion Schäfer. Eine überaus positive Bilanz zog auch Tanja Görres vom Organisationsteam: "Die an Vielfalt kaum zu überbietenden Darbietengen waren Werbung für das Tanzen mit all seinen Facetten." Zu den Gratulanten zählten nicht zuletzt auch Landrat Jürgen Pföhler und Bürgermeister Herbert Georgi.