1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Westumer Karnevalisten kommen mit blauem Auge davon

Westumer Karnevalisten kommen mit blauem Auge davon

Oberverwaltungsgericht genehmigt zwei Veranstaltungen im Zelt

Sinzig-Westum (lz) Im Sinziger Stadtteil Westum darf im Festzelt "In der Galters" zumindest teilweise Karneval gefeiert werden. Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz genehmigte am Freitag im Eilverfahren zwei der insgesamt vier gerichtlich umstrittenen Veranstaltungen.

Ganz wichtig für die Westumer Karnevalisten: Dazu zählt auch die für den Samstag geplante große Kappensitzung. Der Westumer Karneval wird also am Samstag um 18.11 Uhr im Festzelt losgehen. Gefeiert werden darf auch am Weiberdonnerstag, dann allerdings mit der Auflage, dass um 24 Uhr Schluss ist.

Große Nervenanspannung herrschte am Freitagnachmittag im bereits aufgebauten und fertig dekorierten Festzelt. Dort hatten sich die Jecken des Murrelandes eingefunden, um gemeinsam auf den Beschluss des Oberverwaltungsgerichtes zu warten. Die Erlösung kam dann gegen 16.40 Uhr.

In ihrem Beschluss brachen die Koblenzer Richter dabei von Grundsatz her eine Lanze für das Rheinische Brauchtum und setzten in zumindest zwei Punkten den Beschluss ihrer Kollegen vom Verwaltungsgericht vom Donnerstag außer Kraft.

Im Klartext: Die Traditionsveranstaltungen wie Kappensitzung am Samstag und Möhnesitzung am Weiberdonnerstag wurden genehmigt. Dagegen sind die Mottofete am Karnevalssamstag und die After-Train-Party am Rosenmontag auch von den Richtern des Oberverwaltungsgerichtes gestrichen worden.

"Mit einem blauen Auge davon gekommen", hieß es mehrfach in den Reihen der Wartenden zum Beschluss des OVG (Aktenzeichen : 6B 10279/04. OVG).

"Ich bin richtig froh, das salomonische Urteil aus Koblenz hat die traditionellen Karnevalsveranstaltungen genehmigt und die beiden anderen Veranstaltungen im Interesse der Anleger abgesetzt. Vielleicht ist dies die Basis, um die tiefen Risse zwischen den klagenden Anliegern und den Vereinen zu kitten und damit die gesamte Dorfgemeinschaft wieder ins Lot zu bringen", gab sich Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger sichtlich erleichtert.

Auch KG Chef Rudi Fuchs zeigte ein zufriedenes Lächeln. "Es war nicht alles umsonst, denn wir sind durch ein ganz schönes Tal der Tränen gegangen", freute es Fuchs, dass zumindest zwei der Veranstaltungen über die Bühne gehen können. Mit dem "Unentschieden" aus Koblenz bleib dem Karneval in Westum auf jeden Fall ein ganz schwarzer Freitag erspart.