1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Immer haarscharf "Neve demm Takt"

Immer haarscharf "Neve demm Takt"

Beim Männerballett-Festival der KG Rot-Gold Niederbachem stellen sich acht Teams der Konkurrenz - "Beinhoch Essen" gewinnt Gesamtwertung

Wachtberg-Niederbachem. Beim 4. Männerballett-Festival der KG Rot-Gold Niederbachem leistete die Jury im Henseler Hof viel Entscheidungsarbeit.

Insgesamt acht Teams gingen unter Schirmherrschaft von Ratsherr Günter Kurenbach zum Beispiel aus dem weiter entfernten Solingen, Essen, Düsseldorf und Euskirchen an den Start. Aus Berkum kam quasi zu Fuß das Männerballett "Neve demm Takt", und aus dem benachbarten Oberkassel beteiligten sich "Die alten Kameraden" recht erfolgreich an der Wadenschau.

Der Anreiseaufwand hielt sich auch für das "Männerballett Gelsdorf" und für die "Los Graziellos" aus Meckenheim in Grenzen. Am Ende standen die behaarten Herrschaften von "Beinhoch Essen" als Tages-Sieger und Gewinner von 250 Euro fest. Die "Ballerhinos" aus Düsseldorf landeten auf Platz zwei und nahmen 125 Euro mit. Den Wanderpokal holten sich als Sieger in der Sparte "Karnevalistische Einlage" "Die alten Kameraden" aus Oberkassel bei Moderator Wolfgang Beth ab.

Kostümsieger wurden die Gelsdorfer Männer, und die älteren Jungs von den Stadtwerken Solingen landeten in dieser Disziplin auf dem zweiten Platz. Den Entfernungspokal für 114 Kilometer Anreise bekamen die Tänzer von "Beinhoch" aus Essen.

Im nicht ganz so erst zu nehmenden tänzerischen Ausdruck (Choreographie) überzeugten die Tänzer vom Männerballett "Neve demm Takt" aus Berkum, das zuvor beim Wettbewerb in dieser Wertung als Sieger den Tanzboden in Friesdorf verließ. Die Berkumer hatten sich aufs Alpenländische versteift, traten in der Krachledernen mit Sepplhut und Dirndl zu den Klängen von "Heidi" und "Anton aus Tirol" auf.

Es folgten auf Platz zwei die Graziellos aus Meckenheim. In der Jury entschieden Astrid Galle aus Bad Breisig (Trainerin für Step-Aerobic, Dance-Aerobic und Body-Styling) sowie Monika Trimborn, Präsidentin der KG Rot-Gold und Trainerin des Männerballetts "Baachemer Kruttlabbesse", sowie Nico Heinrich, Leiter der Studiobühne Wachtberg.

Außerdem kamen die Punkte von Wilma Wagner, Gründungsmitglied der KG Hetzbröde Adendorf, Trainerin und Betreuerin der Kinder- und Jugendgarde, heute noch im Elferrat des Vereins tätig. Tischnachbarin und Mitschiedsrichterin war Schwiegertochter Michaela Wagner, ebenfall von der KG Hetzbröde Adendorf.

Sie war 15 Jahre Trainerin der Bambini und Jugendgarde am Ort und zudem fünf Jahre als Tänzerin bei der Schautanzformation Villip aktiv. An den fachkundigen Entscheidungen wirkte auch Dorothea Gent aus Niederbachem mit. Sie ist Trainerin des Männerballetts KG Rot-Gold.

Zur Unterhaltung in den Pausen hatte der 1. Vorsitzende der KG Rot-Gold, Dieter Schneller, die "Nightdancers" der eigenen KG auf die Bühne geschickt. Für die Auflockerung des Anhangs und zur Zerstreuung der Tänzer sorgten die "Beichtstuhlmäuse" aus Pützchen sowie die Band "Köbes" aus Königswinter.