1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Nachbarn vergießen Tränen der Rührung

Nachbarn vergießen Tränen der Rührung

Hetzbröde lassen Wachtberger Schützenhalle brodeln - "Ondörper Tön" machen die 29. Prunksitzung der Jecken erst richtig schön

Wachtberg-Adendorf. Ein rauschendes Fest bescherte die KG Hetzbröde am Samstag ihrem Narrenvolk. Auf ihrer 29. Prunksitzung setzten die Adendorfer Jecken speziell auf die heimische Sprache und die ortsbekannten wohl geformten Beine.

Auf der reich geschmückten Bühne der Schützenhalle präsentierten sich Solo-Mariechen, Tanz-Duos, aufgedonnerte Möhnen in Lackkostümen sowie Showtänzerinnen und flotte Garden. Auch auf dem aktuellen aus Ton gebrannten Sessionsorden prunkt ein stilisiertes Tanzmariechen.

"Ondörper Tön - machen Karneval erst richtig schön" lautete das Motto der Veranstaltung, die mit dem Einmarsch des Elferrats und der in Trikolorefarben uniformierten Jugendgarde der KG startete. Vorneweg die Fahne, winkende Vereinsfunktionäre hinterdrein, und zum Schluss der KG-Vorsitzende Hans Wolf mit roten Rosen, die er aus dem Handgelenk unter das im Takt klatschende Narrenvolk schleuderte.

Mit dezidiert vorgetragenen Ondörper Tön brachten Gisela Beschmann und Ria Müller die Jecken in ihrem "Adendorfer Schönheitssalon" mit verdrehten Beauty-Fachbegriffen und Wellness-Übertreibungen zum Lachen.

Lange Applaus-Raketen gab's zur Belohnung. Der bekannt spitze Humor der "3 Colonias aus Köln" wurde immer wieder von Takten des Ohrwurms "die Fröschelsche" und dem laut mitsingenden Narrenvolk begleitet.

In der ausverkauften Schützenhalle zeigten sich auch kostümierte Repräsentanten aus der Politik, die von Adendorfs Ortsvorsteherin Ursula Perkams mit Ötzihut angeführt wurden. Abordnungen der Villiper und Fritzdorfer Karnevalisten lieferten rot-weiße und grün-gelbe Farbtupfer.

Großzügig wie die Ondörper nun mal sind, durfte sich das Prinzenpaar aus dem benachbarten Fritzdorf, Karl-Josef I. und Prinzessin Waltraud I., die an diesem Tag Geburtstag hatte, auf der Bühne der Hetzbröde im vollen Ornat präsentieren. Die Fritzdorfer Vereinsvorsitzende Elisabeth Hüllen ließ deshalb ein paar Freudentränen kullern.

Das Adendorfer Solomariechen Rebecca Noll und Tänzerinnen wie Kathrin Becker, Nina Alsmeyer oder Janina Kranz forderten den stürmischen Beifall der Festbesucher heraus.

Für gute Stimmung sorgten auch Uli Teichmann vom Klub Kölner Karnevalisten, "der Mann aus dem Volke", Herbert Koch, und Ruud Koedooder aus Holland mit seiner "One Man Comedy Show". Den Schlusspunkt setzte die Musikgruppe "Kess Express" aus Düren mit ansehnlicher Frauenpower.