1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Rot-Weiße Jecke passen ins Bild

Rot-Weiße Jecke passen ins Bild

Rheinische Note durch Tollitäten und Mundartverse - Tanzgarden der i-Pünktchen und der Allgemeinen Karnevalsgesellschaft Prinzengarde auf dem Nikolausmarkt in Bad Godesberg

Bad Godesberg. (guf) Gemeinsamkeiten von Karneval und Vorweihnachtszeit konnten am Sonntag auf dem Bad Godesberger Nikolausmarkt gesucht werden. Zum rheinischen Advent gaben sich die Tanzgarden der i-Pünktchen und der Allgemeinen Karnevalsgesellschaft Prinzengarde (AKP) die Ehre auf der Bühne am Fronhof.

Deren Kostüme passten schon einmal farblich perfekt zur rot-weißen Erscheinung des Nikolauses. Mit Mütze, Rauschebart und langem Mantel waren einige Besucher dem Aufruf von Bad Godesberg Stadtmarketing zum Nikolaustreffen gefolgt. Am späten Nachmittag besuchten Wäscherprinzessin Sandra II., LiKüRa Jenny I. sowie Prinz Ernst Ludwig I. und Godesia Rosi den Nikolausmarkt.

Der eigentliche Höhepunkt des Tages war zu diesem Zeitpunkt schon vorbei. Bei einer amerikanischen Versteigerung konnten Bürger für Eintrittskarten zu einem Rockkonzert und zur Inszenierung des Nussknackers am ersten Weihnachtstag bieten. 148 Euro kamen so für den Verein "Der Bunte Kreis" zusammen.

"Eine Riesensumme für so eine kleine Versteigerung", meinte Lars Hüttler-Fritz, Geschäftsführer des Bonner Bunten Kreises, der Familien mit schwer kranken Kindern unterstützt. Hüttler-Fritz hatte die Moderation der Versteigerung übernommen, Bezirksvorsteherin Annette Schwolen-Flümann sammelte das Geld ein.

Grund zum Schmunzeln hatten die Zuschauer an der Bühne, als etwa ein dutzend Nikolause ein rheinisches Weihnachtsgedicht vortrugen. Die Verse in Mundart waren "gar nicht so einfach zu finden", erklärte Brigitte Grüll, Vorsitzende von Bad Godesberg Stadtmarketing. Doch die Suche hatte sich gelohnt. Reime, wie "Och Jott... et Jesuskind wor fott", zauberten ein Lächeln auf die Gesichter der Zuhörer und brachten den Nikolausen kleine Preise ein.