1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Schwester Hallodria probt den Aufstand

Schwester Hallodria probt den Aufstand

Godesberger Frauengemeinschaft lädt zum närrischen Kaffeeklatsch ins Pfarrheim von St. Augustinus

Bad Godesberg. (roc) "Die Probe gestern Abend war einfach fürchterlich", vertraute Moderatorin Karin Strohe dem Publikum im Pfarrheim von St. Augustinus an. Davon war dem Programm des karnevalistischen Kaffeeklatsches der Katholischen Frauengemeinschaft allerdings nichts anzumerken. Viele ältere Godesbergerinnen hatten den Weg in das bunt geschmückte Pfarrheim an der Weißenburgstraße gefunden, das sich für einen Nachmittag in eine Karnevalshochburg verwandelte.

Für die vielen Jecken hatte die Frauengemeinschaft ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Das Besondere der Veranstaltung: Alle zehn Darstellerinnen sind nach Aussage von Strohe "Laienrednerinnen". Doch ihre Gäste konnten sie mit ihrem Einfallsreichtum gänzlich überzeugen.

So musste sich die "Haushälterin vom Pastor" alias Mechthild Hochstätter mit allerlei komischen Gestalten herumschlagen, die ihre Sünden beim Pastor beichten wollten, aber zuerst an die resolute Hausperle gerieten. Diese serviert dem gestressten Geistlichen übrigens nur BSE-freies Gemüse.

Auch der Vortrag "Aufstand im Nonnenkloster" kam beim Publikum ausgezeichnet an. In schwarz-weiße Nonnentracht gehüllt präsentierten sich Schwester Hallodria, Frikadella und Co. den Zuschauern. Und auch Hanne Walbröhl als "Klofrau" konnte dem Publikum allerlei schräge Geschichten von ihrer Arbeit in der Mehrzweckhalle erzählen. Jeder Auftritt der zehn närrischen Frauen wurde mit einer lautstarken Jubelrakete belohnt.

In der Zwischenzeit wurden die Gäste mit allerlei Köstlichkeiten rundum verwöhnt. In Clownkostümen huschte ein Team der Frauengemeinschaft von Tisch zu Tisch und versorgte die vielen Närrinnen mit Kuchen und Würstchen mit Kartoffelsalat. Auch das Rahmenprogramm des Kaffeeklatsches konnte sich sehen lassen. So schauten sowohl Prinz Stefan II. und seine Godesia Uta vorbei als auch ihre kleinen "Kollegen", Kinderprinz Christian II. und Kindergodesia Cathi.