1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Sogar die Sonne schickt ein paar zaghafte Strahlen

Sogar die Sonne schickt ein paar zaghafte Strahlen

Biwaks der AKP und Kleffbotze auf dem Bad Godesberger Theaterplatz und in der Servatiushalle

Bad Godesberg. (gsr) Ob unter freiem Himmel oder überdacht - in Bad Godesberg wird gefeiert. Auf dem Theaterplatz war am Samstag die Hölle los, und in der Friesdorfer Servatiushalle sah es nicht anders aus: Die AKP (Allgemeine Karnevalsgesellschaft Prinzengarde) Bad Godesberg hatte zum Gardebiwak auf den Theaterplatz eingeladen.

In der Servatiushalle tobte die KG Kleffbotze (KGK) Friesdorf auf ihrem traditionellen Biwak. Beim AKP-Gardebiwak sorgten das Godesberger Prinzenpaar, die Kinderprinzenpaare aus Bad Godesberg und Lannesdorf, die AKP-Garde und weitere befreundete Garden mit ihren Tänzen für Stimmung.

Die "Godesberger Junge" und die KG Rot-Schwarz Endenich zeigten ihr musikalisches Können auf der Bühne. Trotz des ungemütlichen Wetters ließen sich mehr als 500 Zuschauer von dem karnevalistischen Treiben mitreißen, darunter auch Norbert Hauser, Vizepräsident des Bundesrechnungshofes, und CDU-Landtagsabgeordneter Gerhardt Lorth.

Ralf Hünten, Vorsitzender der AKP, freute sich über die gute Stimmung. "Es war eine gelungene Veranstaltung, vielleicht die schönste, seitdem ich im Verein bin." Und das ist er mittlerweile seit 20 Jahren. Anfangs hatte er sich noch wegen der Witterungsverhältnisse Sorgen gemacht. Doch sogar die Sonne ließ sich im Laufe des Nachmittags blicken und warf ein paar zaghafte Strahlen auf den Theaterplatz.

Um das Wetter musste sich die KG Kleffbotze in der Servatiushalle keine Gedanken machen. Auch hier wurde ordentlich gefeiert. Neben dem vielfältigen 20-Punkte-Programm, durch das Geschäftsführer Hans Bernd Riegel und Präsidentin Heike Blank führten, gab es auch eine Tombola, die mit tollen Preisen lockte. Das Programm wurde vom Tanzcorps KG Rot Weiß Villip mit einem bejubelten Auftritt eröffnet.

Danach präsentierten Rebecca Noll und Anita Weidenfeld von der KG Hetzbröde Adendorf einen gelungenen Tanz mit Ballett- und Turnelementen. Zahlreiche Prinzenpaare ließen die Stimmung weiter steigen. So kamen das Prinzenpaar aus Auerberg, das Bad Godesberger Kinderprinzenpaar, die Fidelen Möhnen Lannesdorf mit ihrem Kinderprinzenpaar, und das Godesberger Prinzenpaar.

Weitere Tanzcorps von der KGK und befreundeten Vereinen erheiterten die mit 500 Gästen prall gefüllte Halle, darunter der KGK-Kindertanzcorps und die "Flöhe", der Kindertanzcorps der KG Bergfunken, die "Sweet Kisses" und die "Rot Weißen i-Pünktchen". Den krönenden Abschluss bildete das KGK-Männerballett "Papas" mit seinem neuen Tanz "Sommer, Sonne, Freude".