1. Narren-News
  2. Bad Honnef

In Buchholz bebt die Bühne

In Buchholz bebt die Bühne

Zahlreiche befreundete Corps gratulieren den Stadtsoldaten mit Tänzen zum 60. Geburtstag

Buchholz. Man war so richtig auf Karneval eingestellt am Wochenende in Buchholz. Die Stadtsoldaten der KG "So sind wir" feierten ihren 60. Geburtstag im Saal Höfer. Viele Gäste waren gekommen, unter ihnen auch das erste Funkenmariechen des Tanzcorps, sowie einige Gründungsmitglieder.

Begrüßt von KG-Präsident Heinz Neis, fühlten sich die Gäste von Anfang an gut gestimmt. Die Trainerin der Tanzgarde, Tamara Daniels, erzählte kurz aus dem Nähkästchen - vom Kaffeekochen über Brötchenschmieren bis zum Fitmachen für den Gardetanz.

Mit einem eigens für die neue Session einstudierten Tanz wirbelten die Tanzmariechen und ihre wackeren Mitstreiter über die Bühne. Ihrem Kommandanten Stefan Dodemont war es sichtlich eine Freude, das neue Tanzpaar Judith Cremer und Stefan Klein vorzustellen und sich bei dem nach der Session scheidenden Tanzpaar Cathrin Becker und Daniel Wonsack zu bedanken.

Ebenso wurde natürlich den ehemaligen Stadtsoldaten gedankt, ohne die es diese tolle Truppe nicht gäbe. Ganz besonders geehrt wurden das erste Tanzmariechen Gerti Karzinna (Lenz), der langjährige Vorsitzende Peter Zimmermann und der Ehrenbürger der Ortsgemeinde Buchholz Richard Dinkelbach. Zudem wurden ganz besonders geehrt die Gründungsmitglieder Alfred Limbach und der langjährige Vorsitzende Karl Stockhausen, der auch einige Jahre als Tanzmariechen einsprang.

Andreas Beck führte anschließend durch ein sehr abwechslungsreiches Programm mit vielen befreundeten Tanzgruppen. Als erste kamen Prinz Frank I. und Prinzessin Ingrid mit dem Elferrat der KG "So sind wir" zum Gratulieren auf die Bühne. Jedem Stadtsoldaten überreichten die Tollitäten ihren Sessionsorden.

Redegewandt dankte Sitzungspräsident Peter Vogel den Stadtsoldaten, dass sie es geschafft hatten, 60 Jahre innerhalb der KG eine so stabile Gruppe bestehen zu lassen. Dann ging es Schlag auf Schlag weiter im bunten Geburtstagsprogramm - bei freiem Eintritt für die Gäste. Kaum eine Tanzgarde der Umgebung hatte es sich nehmen lassen, mit einem Auftritt zu gratulieren. Angefangen mit den Köln-Wahner Wibbelstetze.

Dann kam überraschend auch das Asbacher Prinzenpaar inklusive seiner Prinzengarde auf die Bühne und dankte für jahrelange Freundschaft. Auch die Grün-Weißen Funken aus Kölsch-Büllesbach erschienen mit einer vollständigen Truppe. Dass die Buchholzer Bühne fast zu klein beziehungsweise zu niedrig war, zeigte sich darin, dass nach dem Ausmarsch einige Deckenplatten wieder zurechtgerückt werden mussten oder herab gefallen waren. Aber wenn drei Tanzgardisten und Mariechen übereinander stehen oder im Salto durch die Luft wirbeln, ist das kein Wunder.

"Nummerngirl" Wolfgang Schneider sorgte dafür, dass der Reigen der Gratulanten nicht abriss. Die Rot-Weißen Funken aus Buchholz und die Blau-Weißen Flammen der Strücher KG aus Thomasberg nahmen als nächste Gruppen die Bühne in Beschlag, worauf die "Oldstars der Stadtsoldaten" mit Prinz Frank I. die Bühne stürmten. Angeführt vom ehemaligen Mariechen Martina Stockhausen-Nagel zeigten sie, was ein richtiges "Stippeföttchen" ist. Die gemischte Garde Oberlahr konnte wegen einiger Krankheitsfälle nicht kommen, so hatten sie das Tanzcorps Etscheid beauftragt, die besten Geburtstagswünsche auszurichten.

Ein besonderes Bonbon kam zum Schluss: Der TC Blau-Weiß Windhagen, Deutscher Meister und mehrfacher Deutscher Vize-Meister und Vize-Europameister, zeigte mit fast 25 Tänzerinnen und Tänzern, was Gardetanz so beeindruckend macht. Mit tollen Arrangements und Figuren stellten sie den Saal gründlich auf den Kopf - eine gelungene und zum Anlass bestens passende Vorführung.