1. Narren-News
  2. Bad Honnef

"Nächstes Jahr machen wir das wieder"

"Nächstes Jahr machen wir das wieder"

Die Buchholzer KG "So sind wir" veranstaltet erste karnevalistische Jugendfete mit guter Resonanz

Buchholz. (sdy) Es ist kurz vor 19 Uhr, und bei der KG "So sind wir" herrscht Aufregung. Mit wie vielen Gästen kann Judith Cremer bei der ersten karnevalistischen Teenie- und Jugendfete Party der KG im Saal Höfer rechnen? "Das Ganze ist ein Versuch. Wir werden es sehen", meint sie kurz vor ihrem Auftritt.

Judith Cremer, die in der Showtanzgruppe der Buchholzer Funken tanzt und früher schon drei Jahre durch die Kindersitzung führte, moderierte die Veranstaltung. Bei der konnten Jugendliche ab 14 Jahren - immerhin 60 waren erschienen - bis 23 Uhr erstmals "unter sich" Karneval feiern - ohne Alkohol. Ausgeschenkt wurden alkoholfreies Bier und Cocktails. Der Eintritt zur Party war frei, jeder Besucher erhielt zusätzlich sogar noch ein Tombolalos. Dabei waren Gutscheine für Schlittschuhlaufen, Kinobesuche oder CDs zu gewinnen.

Den Startschuss für die Party gab das Prinzenpaar, das bei den Jugendlichen nicht im Ornat, sondern normal kostümiert erschien und mit den Jungfunken einmarschierte. Mit der Teenie- und Jugendfete will die KG "So sind wir" die Lücke in ihrem Angebot zwischen der Kindersitzung und den "Erwachsenen" Partys und Sitzungen schließen. Viele Buchholzer Vereine wurden bei der Umsetzung dieser Idee einbezogen. Besonders die jungen Mitglieder der Funken, der Musketiere und der Stadtsoldaten unterstützten die KG bei der Planung.

Sie kümmerten sich auch um die Cocktailbar. Als DJ lieferte Stefan Klein von den Stadtsoldaten die passende Karnevals- und Partymusik. Und für jecke Stimmung sorgten die Auftritte der Twisters, der Grün-Weißen Garde aus Kölsch-Büllesbach und der Showtanzgruppe der Funken. Und die Jugendgruppe der Theatergruppe Thalia studierte eigens zwei Sketche ein. Der erste zeigte unter dem Titel "Klaatsch und Traatsch im Park", wie schnell sich Gerüchte ins Absurde steigern können.

In einem zweiten Stück wurden die Nerven einer Kassiererin von Kunden mit ungewöhnlichen Wünschen auf eine harte Probe gestellt. "Wir sind zufrieden. Für das erste Mal war das schon sehr gut", sagte Heinz Neis, der Vorsitzende der KG "So sind wir", am Tag nach der Party. Unter den 14- bis 16-Jährigen sei die Fete gut angenommen worden, obwohl sich so etwas ja immer erst herumsprechen müsse. "Wir werden das auf jeden Fall nächstes Jahr wieder machen", so sein Fazit.

Über die Begeisterung für die neue Party vergaß die KG "aber natürlich nicht die Kindersitzung. Insgesamt etwa 300 Kinder traten in diesem Jahr bei der Sitzung, die am Nachmittag vor der Jugendfete im Saal Höfer stattfand, auf. Die Sitzung, zu der unter anderem die Buchholzer Kinderfunken und das Kinderprinzenpaar aus Eudenbach kamen, moderierte Sitzungspräsident Felix Grothe. Schluss- und Höhepunkt war der Einmarsch des Prinzenpaars, das zur Freude der Kinder einen "Hundeparcours" absolvieren, dabei Bälle sammeln und damit schließlich noch ein Wurfspiel bestreiten musste.