1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Stadtsoldaten feiern mit Linzer Jecken Manöverball

Stadtsoldaten feiern mit Linzer Jecken Manöverball

Stimmungslieder, Tanzflöhe und Südsee-Piraten

Linz. (khd) "Bloodwuursch, Kölsch un en lecker Mädche" braucht der Kölner um glücklich zu sein, verriet die "Nice Party Band" am Samstagabend im großen Saal des Hotels Weinstock.

Verzichten mussten die männlichen Jecken an diesem Abend beim Manöverball der Linzer Stadtsoldaten nur auf die Wurst. Dafür aber hatten die Mannen um Kommandant Sigi Bündgen alles getan, um die "Herren der Schöpfung" wie auch die weiblichen Narren glücklich zu machen. Als am Samstag "et Trömmelche" ging, standen die jungen Linzer und die Jecken aus der weiteren Umgebung alle parat, um Fastelovend zu feiern.

"Unser Manöverball ist schon seit langem Kult, und da dieses Jahr die Session besonders kurz ist, waren die Eintrittskarten im Handumdrehn vergriffen", freute sich Bündgen. Da war es noch relativ übersichtlich im großen Saal, in dem die Hausband den Jecken einheizte. Schunkelnd sang die kostümierte Narrenschar die bekannten Stimmungslieder mit und suchte dabei unter den Neuankömmlingen nach "alten" Bekannten.

Und schon hatte der schwarz-weiß gefleckte Bulle seine Sennerin von der Sommeralm wiedererkannt, während eine Indianersquaw mit einem verwegenen Südsee-Piraten verschwörerisch tuschelte. Und schnell wurde auch das Getümmel im Saal erheblich dichter, so dass sich die Stadtsoldaten erst einen Weg durch die kostümierten Jecken bahnen mussten, um die große Bühne zu entern.

Und schon ließ Bündgen die Jecken ein dreimaliges "Linz/Stadtsoldaten - Alaaf", donnern, bevor sein Adjutant Markus Paffhausen die Moderation des Balls übernahm. So konnte er nach dem Wibbeln seiner Kameraden die "Tanzflöhe" aus Ohlenberg ankündigen und zu späterer Stunde auch die "Akkrogirls" aus Rheinbrohl.

Und auch die Männergruppe der "staatse Kääls" ließ sich nicht lumpen. Absoluter Höhepunkt aber war der Besuch von Prinz Bernd "vun Blau un Wiess", der seinem jecken Völkchen sein Prinzenlied darbot und eine stürmische Session voraussagte.