1. Narren-News
  2. Beuel

Elferrat macht Platz und tanzt

Elferrat macht Platz und tanzt

In stilechter Köbes-Montur marschierte am Samstagabend der Elferrat der Großen Küdinghovener Karnevalsgesellschaft angeführt vom Bläsercorps Auel-Gau Oberpleis in die Ennerthalle ein.

Küdinghoven. (aff) In stilechter Köbes-Montur marschierte am Samstagabend der Elferrat der Großen Küdinghovener Karnevalsgesellschaft angeführt vom Bläsercorps Auel-Gau Oberpleis in die Ennerthalle ein.

Mit Kränzen bewaffnet bahnten sich die obersten Küdinghovener Jecken ihren Weg auf die großzügig gestaltete Bühne. An Stehtischen konnte der Elferat im Handumdrehen die gemütlich ausgelassene Stimmung des voll besetzten Saals auf die Bühne übertragen. "Innerhalb nur weniger Tage waren alle Karten vergriffen", so Pressesprecher Peter Schümmer.

Die glücklichen Besitzer der begehrten Eintrittskarten erwartete eine von Schultheiß Wolfgang "Fuss" Kulasik charmant moderierte abwechslungsreiche Sitzung. Kurz nach dem Einmarsch brachte in der Bütt Herrmann Rheindorf in seiner Paraderolle als "Ne Schwaadlappe" die Zwerchfelle zum vibrieren. Sämtliche Jecken- Herzen gingen beim ebenso entzückenden wie professionellen Auftritt des Kinder- und Mariechentanzcorps der Ennertfunken auf.

Für die kleinen Tänzer war der Auftritt ein Heimspiel. Sie wurden mit frenetischem Applaus begrüßt. "Auch dank der Ennertfunken können wir uns über Nachwuchsprobleme kaum beklagen", so Schümmer. Mit der LiKüRa-Ehrengarde zog dann ihre Lieblichkeit LiKüRa-Prinzessin Wencke I. ein, bevor Hedwig Sieberichs als Engel Hettwich der Veranstaltung den närrischen Segen erteilte.

Showtanz der Spitzenklasse präsentierten die Blue Spirits. Ihnen, wie auch der Tanzgruppe Windhagen kam die platzsparende Lösung für den Elferrat sehr zugute. Als letzter Redner stieg Horst Klinkenberg in die Bütt. Musikalisch wurde der Abend von De Leddeköpp und Die Barhocker abgerundet.