1. Narren-News
  2. Beuel

Carina I. bereitet sich auf Liküra-Zug vor: Liküra-Prinzessin Carina I. liebt Lesen und Boxen

Carina I. bereitet sich auf Liküra-Zug vor : Liküra-Prinzessin Carina I. liebt Lesen und Boxen

In dieser Session ist Carina I. Liküra-Prinzessin der „Südstaaten“ von Beuel. Mit Lesen und Boxen hält sie sich als Vertreterin für Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf fit für die etwa 150 Termine.

Carina Pütz, gerade 24 geworden, ist in dieser Session als Carina I. die Liküra-Prinzessin der „Südstaaten“ von Beuel. Passenderweise am 11. Januar war sie als Prinzessin für Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf gekrönt worden. Und ein bisschen Oberkassel gehört auch dazu, denn hier wohnt sie schließlich. Eine Prinzessin, die als Liküra-Prinzessin in die Annalen eingehen könnte – auch weil sie in ihrer Freizeit boxt.

Dabei kommt sie aus Vilich-Müldorf, wo ihre Eltern Elli und Helmut Pütz heute noch leben. Das spielt für sie als Prinzessin immer noch eine besondere Rolle. Denn ihr karnevalistischer Mittelpunkt, Liküra hin oder her, ist in Vilich-Müldorf. Vor den Auftritten trifft sich die ganze Truppe bei ihren Eltern. Dort sind die Kleider, dort lassen sich Carina I. und ihre Begleiterinnen Julia und Ann-Celine auftrittsfein machen.

Carina Pütz’ Mutter besaß einen Kiosk in Oberkassel. Und jeden Tag nahm die Mutter die Tochter vom Norden Beuels in den Süden mit. Carina Pütz ging in Oberkassel in den Kindergarten und besuchte später die Gottfried-Kinkel-Schule. Nach Schulschluss führte der Weg zu Muttern in den Kiosk an der Straßenbahnhaltestelle Oberkassel Süd/Römlinghoven. Den Kiosk hat ihre Mutter inzwischen aufgegeben. Doch da dieses Haus ihren Eltern gehört, konnte Carina Pütz nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen hier eine kleine Wohnung beziehen. Täglich fährt sie ihr komplettes Reich ab, von Pützchen, wo ihr Büro ist, bis Oberkassel, wo sie wohnt.

Für Limperich, das dieses Jahr die Prinzessin stellen durfte, wurde sie gewählt. Hier ist Carina I. sowohl Mitglied bei der Karnevalsgesellschaft (KG) Rot-Weiß Limperich als auch im Damencorps der Liküra-Ehrengarde. Außerdem ist Carina I., die Karneval als ihr Hobby Nummer eins angibt, Mitglied der Großen Küdinghovener KG. In Küdinghoven war sie auch Maikönigin. In Ramersdorf ist sie zwar in keinem Verein, aber bei der Kirmes oder dem Beverly-Hills-Fest ist sie mit von der Partie.

Mit dem Karnevalsbazillus wurde Carina Pütz in der Kindheit infiziert, denn ihre Mutter nahm sie schon als Einjährige mit zum Liküra-Zug. Später tanzte sie im Kinder- und Tanzcorps bei der Liküra-Ehrengarde. Einen Eindruck, was es heißt Prinzessin zu sein, bekam sie vor drei Jahren, als sie Pagin bei Kim I. wurde. Aus dieser Zeit kennt sie auch die diesjährige Wäscherprinzessin Romina I., die damals Wäscherin war. „Wir verstehen uns sehr gut“, versichert Carina Pütz.

Ihr Hobby Nummer zwei ist Lesen. Betritt man ihren Wohnraum, dann fällt ein großes Bücherregal auf, voll mit Büchern. Einige haben einen grünen Punkt, das sind die ungelesenen. Sie ist ein Fan von Nicholas Sparks und Nele Neuhaus. „Da warte ich immer ganz ungeduldig, bis ihre neuesten Bücher als Taschenbuch erscheinen“, sagt sie. Ansonsten dominieren Reise- und Frauenliteratur. „Aber nichts von Rosamunde Pilcher. So schlimm ist es dann doch nicht“, meint Carina I. schmunzelnd. Ein Reisebuch der USA fällt auf: Gerne möchte sie bald mal nach Seattle fliegen.

Wenn sie gefragt wird, wie sie sich während der Session fit hält – gut 150 Termine in rund 50 Tagen erfordern Gesundheit und Fitness – dann antwortet das kleine, schmale Persönchen: „Mit Sport“. Als der Fragesteller nachhakt, kommt er der Sache auf den Grund: Carina boxt! In ihrem Fitnessstudio hat sie unter den Kursen diese neue Leidenschaft für sich entdeckt. „Man glaubt gar nicht, wie anstrengend dies ist. Aber es ist wie Tanzen und macht riesigen Spaß“, sagt Carina Pütz.

Am 23. Februar wird sie zum zweiten Mal auf dem Prinzessinnenwagen beim Liküra-Zug mitfahren. Doch dieses Mal nicht als Pagin, sondern als Carina I. Hoch oben wird sie dann den Höhepunkt ihrer Regentschaft genießen.