1. Narren-News
  2. Beuel

Mädchensitzung: Jecke Weiber sind im Brückenforum fünf Stunden unter sich

Mädchensitzung : Jecke Weiber sind im Brückenforum fünf Stunden unter sich

Das Alte Beueler Damenkomitee hatte zur Mädchensitzung ins Brückenforum eingeladen. Die Höhner erinnerten sich noch gut an ihren Auftritt im Vorjahr - und machten einfach da weiter, wo sie aufgehört hatten.

Natürlich erinnerten sie sich noch an die jecken Wiever vom Brückenforum: Als die Höhner am Sonntagnachmittag auf der Mädchensitzung des Alten Beueler Damenkomitees spielten, hatte Henning Krautmacher den Auftritt vor einem Jahr vor Augen: „Wir machen einfach genau da weiter, wo wir aufgehört haben“, rief Krautmacher den jecken Mädels zu.

Bis zum allerletzten Platz war das Brückenforum mit bunt kostümierten Wievern gefüllt. Mit den Höhnern gab es den ersten Höhepunkt schon sehr früh im Programm. Als die Band Lieder wie „Schenk mir dein Herz“ oder „Wir halten die Welt an“ anstimmten, saß schon längst keiner mehr im Saal: Alle standen auf ihren Stühlen, tanzten und sangen fröhlich mit. „Unglaublich, ihr habt nichts vergessen!“, freute sich der Höhner-Frontmann. Sowohl im Saal als auch auf der ebenfalls bis zum letzten Platz gefüllten Empore wurden alle Lieder Zeile für Zeile mitgesungen. Die jecken Wiever im Saal brauchten an diesem Nachmittag keine Aufwärmphase. Bereits beim Einzug von Sitzungsleiterin Ina Harder, die als „Space Queen“ verkleidet  mit den als „Stormtrooper“ kostümierten Alkoholisierten Funken eingezogen war, war die Stimmung bombastisch.

Auf der Empore feierte Elke Reis-Klein mit vier Freundinnen. „Wir sind größtenteils gebürtige Beueler und kommen schon seit einigen Jahren hierher“, berichtete sie. Heute wohnt keiner mehr von ihnen in Beuel, aber auf der Mädchensitzung, da treffen sie sich jedes Jahr alle wieder. Hier haben sie sichtlich viel Spaß, zum Höhner-Lied „Anna Havanna“ tanzt das Quintett Salsa. Auch Silke Krämer ist Stammgast auf der Mädchensitzung. „Wir kommen schon seit 15 Jahren hierher. Die Stimmung ist immer toll und das Programm jedes Mal spitzenmäßig“, schwärmte Krämer, die sich mit 25 Freundinnen auf den Weg zur Mädchensitzung gemacht hatte: Die KG Spitz pass op aus Eudenbach unternimmt jedes Jahr einen großen Gruppenausflug nach Beuel. Dieses Jahr mit dabei: Prinzessin Lydia I., eine Hälfte des Prinzenpaares. Die andere Hälfte wird am frühen Abend erwartet: „Prinz Detti I. kommt uns nachher abholen und dann feiern wir weiter“, berichtete Krämer. Auf der Bühne sorgte derweil Martin Schopps für Lacher und stellt seine Liebe zu den Bläck Fööss unter Beweis. Was wohl aus der Hauptdarstellerin des Liedes „Ming eetse Fründin“ geworden ist, fragt sich Schopps und dichtet den Fööss-Klassiker kurzerhand in „Dat Meyer`s Kätche passt nit mehr op de Rädche“ um.

Viele weitere Fööss-Klassiker durften die jecken Wiever wenig später mit den Original-Interpreten selbst singen. Doch bevor die Bläck Fööss die Bühne enterten, sorgte zunächst noch eine andere Formation für Mega-Stimmung im Saal: Schon als die „Fauth Dance Gentlemen“ zu „Careless Whisper“ den Saal betraten, flippten die Mädels aus. Als die neun Jungs auf der Bühne wenig später die Hüften kreisen ließen und mit beeindruckenden Choreografien begeisterten, gab es für die Wiever kein Halten mehr.

Ermüdungserscheinungen zeigten sie auch im weiteren Verlauf der über fünfstündigen Sitzung zu keinem Zeitpunkt und feierten stattdessen gemeinsam mit der Creme de la Creme des rheinischen Karnevals. Bis zum krönenden Abschluss der Mädchensitzung gaben sich noch unter anderem Brings, Cat Ballou und Kasalla das Mikro in die Hand.