1. Narren-News
  2. Beuel

Pänz mit Feuer und Flamme beim Karneval om Berg

Pänz mit Feuer und Flamme beim Karneval om Berg

Bürgerverein Roleber und die Laach Duuv feierten mit den Kleinsten

Roleber. (bla) Früh übt sich - das gilt auch für den Karneval om Berg. Dort feierten die Jecken von Morgen beim Kinderkarnevalsfest im Treffpunkt Rosen. Ein paar Spiele zum Aufwärmen: Sabine Hundertmark vom ürgerverein Roleber, die das Fest seit über zehn Jahren mit den Laach Duuve vom Berg organisiert, erklärte den Pänz die Regeln zum Klopapierspiel. Dabei galt es, so schnell wie möglich jemanden von oben bis unten in Toilettenpapier einzurollen. "Die Kinder sind immer gleich Feuer und Flamme", sagte Birgit Nagel von den Laach Duuve.

Als Gäste empfingen die Pänz die Kinder- und Jugendgarde Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859, das Kindertanzcorps der KG Lustige Brüder vom Berg und das Holzlarer Kinderprinzenpaar Freddy I. und Chosti I.

Jedem Gast bereiteten die Teufel, Indianer, Cowboys, Teletubbies, Pokémons und Marienkäfer eine Super-Begrüßung. Die hatten sie zu Beginn gut einstudiert: Beim ersten Kommando trampelten die Kinder mit ihren Füßen auf dem Boden. Auf Zwei klatschten sie wie wild. Beim dritten Kommando schrien alle so laut wie möglich.

Die Kleinen mümmelten Kuchen und schlürften Limonade. Cowboy Amelie (8): "Ich find''s echt klasse. Aber am besten gefällt mir mein Kostüm mit der Pistole." Die dreijährigen Zwillinge Janik und Sebastian waren im Clown-Partnerlook gekommen. Auch die Sprösslinge von Barbara Schleib wollten nichts verpassen.

"Ich bin zwar kein Karnevalist, aber meine Kinder. Sie haben hier ihren Spaß und ich weiß, dass sie hier in guten Händen sind", sagte die Mutter. Manche wollten gar nicht nach Hause. "Die meisten gehen wirklich erst, wenn wir sagen, dass es jetzt zu Ende ist", meinte Nagel. Besonders gut kam die Show von Zauberer Michael an. Fasziniert verfolgten die Kinder jeden seiner Tricks.