1. Narren-News
  2. Beuel

Wespe Willi schenkt Prinzessin Andrea eine Nuckelfläsch

Wespe Willi schenkt Prinzessin Andrea eine Nuckelfläsch

Samba-Klänge und geschmückte Bollerwagen beim Kinderzug in Heidebergen

Heidebergen. (kis) Gerade mal 80 Zentimeter groß und mit Netzflügeln auf dem Rücken, wirbelte Wespe "Willi" alias Christian (19 Monate) durch die Christ-König-Straße und sammelte Kamelle. "Er ist ein richtiges Karnevalskind und war schon im vergangenen Jahr dabei", sagte Christians Mutter Martina Balensiefen über ihren gelb-schwarz gestreiften Sohn. Und wieder prasselte ein Schwall Kamellen und Schokotäfelchen auf die Kinder herab.

"Heidebergen macht Krawall - alle feiern Karneval" stand auf Axel Fracks mit Osterglocken geschmückten Bollerwagen geschrieben, zahlreiche Kinder und Eltern waren dem Aufruf gefolgt. Zu Samba-Klängen wuselten sie beim vom Bürgerverein Heidebergen organisierten Kinderzoch von der evangelischen Kirche in Holzlar Richtung Heidebergen.

Erwachsene Polizisten regelten den Verkehr, kleine Berufsgenossen mit aufgemalten Bärten sammelten lieber die Süßigkeiten ein, die Frack, Brigitte Schäfer und Cornelia Simon vom Bürgerverein unters Volk brachten. "Wir schmeißen sicher zehn Kilo Kamelle", schätzte Simon.

In der Gaststätte "Zum Wolfsbach" erwartete Conferencier Fritz Kümmel bereits die bunt kostümierte Bande mit einem vielseitigen Programm. In der Hoffnung, die Kinderprinzenpaare der kommenden Jahre anzuwerben, betonte Kümmel, dass die hohen Ämter ihres Nachwuchses die Eltern nichts kosten würden.

Wieviel Spaß das Regieren macht, bewiesen Kinderprinz Hermann Lorenz I. und seine Prinzessin Jennifer I. Luftgitarre spielend, heizten die "Young Orijinals" dem Publikum ein, während die Funken der Großen Küdinghovener Karnevalsgesellschaft mit Hebefiguren auf engem Raum begeisterten.

Selbst Wäscherprinzessin und Liküra schauten vorbei und bekamen von Kümmel ein graviertes Bürgervereins-Glas überreicht. "Das werd'' ich für meine selbst gemixten Cocktails verwenden", freute sich Silvia I. Mit dem floralen Zepter in der Hand nahm "Rosen"-Liküra Andrea II. ihr Geschenk in Empfang, begleitet von Kümmels Worten "Aus Orden kann man schlecht trinken".

Wohl aber aus Nuckelflaschen mit Clownsgesicht drauf. Eine solche hatte "Karnevalskind" Christian in der Hand und streckte sie strahlend der LiKüRa entgegen. Die hatte zwar keinen Durst, aber den kleinen "Willi" sofort ins Herz geschlossen.