1. Narren-News
  2. Bonn

Bönnsche Saache - drövver laache

Bönnsche Saache - drövver laache

Beim Prinzenempfang wird der Närrische Löwe verliehen und das Sessions-Motto 2009/2010 bekannt gegeben

Bonn. Das Motto für die nächste Session richtet den Blick nach vorne: "Bönnsche Saache - drövver laache". Freudige Ereignisse der kommenden Session sind für Horst Bachmann, Präsident des Festausschusses Bonner Karneval, unter anderem die Eröffnung des World Conference Centers und der neuen Hotels am Rhein.

Bekannt gegeben wurde das Motto am Dienstag beim Prinzenempfang bei Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann im Alten Rathaus. In diesem Jahr seien außergewöhnlich viele Motto-Vorschläge eingegangen, berichtete Bachmann.

Das Rennen machte schließlich der Vorschlag von Werner Knauf, Ehrenpräsident der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft. "Bönnsche Saache - drövver laache" erinnert zugleich an die Liedzeile "Jecke Saache met ze mache, drövver laache, dat es Karneval" von Wicky Junggeburth.

Etwas wehmütig blickten die Jecken Aschermittwoch entgegen. "Es ist eine wunderbare Session gewesen", meinte Dieckmann. "Du hast mich gestern fast zum Heulen gebracht", bedankte sie sich bei Bachmann für den Mottowagen, mit dem dieser die scheidende OB beim Rosenmontagszug überrascht hatte.

Auch in diesem Jahr nutzte Dieckmann den Empfang, um auf Vorschlag des Festausschuss-Präsidenten und der Obermöhn, Evi Zwiebler, herausragende Karnevalisten mit dem Närrischen Löwen auszuzeichnen. Freuen durfte sich das Duo Knubbelefutz (Renate Heymanns) und Schmalbedaach (Dieter Schmitz).

Die Preisträger Ganz unterschiedliche Beiträge zum Karneval leisten die Preisträger des Närrischen Löwen. Im vergangenen Jahr war es Monika Fritsche als komisches Funkenmariechen, davor unter anderem die Poppelsdorfer Schloss-Madämchen, die Mädchentanzgruppe der Godesberger Stadtsoldaten, das Mäuseballett der KG Wiesse Müüs, der Deutsche Welle Chor, die Nixen vom Märchensee und die Bonner Mundart-Band Kribbelköpp."Zwei Büttenredner der leisen Töne", sagte die OB in ihrer Laudatio. Entdeckt wurden die Kinderärztin bei der Deutschen Kinderkrebsstiftung und der Kunstlehrer am Konrad-Adenauer-Gymnasium 2006 beim Vorstellabend des literarischen Komitees des Festkomitees Kölner Karneval.

Dort wurde auch der Bonner Festausschuss auf die beiden Bad Honnefer aufmerksam. Ganz in der Tradition des rheinischen Humors machte sich das Duo sogleich Gedanken darüber, wie pflegeleicht die Trophäe, ein niedlicher Plüschlöwe, wohl sei.

Knubbelefutz und Schmalbedaach erfreuten die Gäste mit ihren selbst gemachten "Leedcher un Verzällcher". Prinz Ralf I. (Birkner) freute sich ganz besonders über die schwungvolle Veranstaltung. Schließlich feierte er am Dienstag seinen 45. Geburtstag: "Einen schöneren Empfang kann ich mir gar nicht vorstellen." Indes versprach Dieckmann, auch in Zukunft mit den Jecken zu feiern: "Ich bin nämlich eine richtige Rheinländerin."