1. Narren-News
  2. Bonn

Super Stimmung statt Zickenalarm

Super Stimmung statt Zickenalarm

Rhingdorfer Junge und Mädche sowie die Tannebüscher Jecke luden zur Sitzung, Lumpenball der Kessenicher Sänger

Bonn-Graurheindorf. (sfr) Schon kurz nach Beginn der Sitzung der Rhingdorfer Junge un Mädche war die Stimmung gelöst. Nach den Auftritten der Vereins-Tollitäten mit Kinderprinzenpaar Sebastian II. und Jennifer II. und den "Großen" Norbert I. und Margret I. standen diverse Tanzeinlagen auf dem Programm:

Zu poppiger Musik traten die "Rhingdorfer Pänz", im Anschluss die "Crazy Girls", die Teenie-Tanzgruppe des Rhingdorfer Junge un Mädche, auf und der ganze Saal ging mit. Vereinspräsident Herbert Kambeck führte durch den Abend und wusste sein Publikum zu belustigen.

Nach der Tanzeinlage der Mädchen war er erstmal froh, dass unter den Teenagern kein "Zickenalarm" ausgebrochen war. Für den musikalischen Teil des Abends sorgten mehrere rheinische Bands aus Bonn und Umgebung. Neben den Rheinlandfanfaren, die zum ersten musikalischen Akt des Abends bliesen, sorgten die Kribbelköpp, Many Lohmar, die Magic Majorettes und die Kölsche Stääne für Bewegung und Gesang im Saal.

Etwa 250 Rhingdorfer feierten auf der Sitzung ihres Karnevalvereins, und selbst nach 20 Uhr strömten die Jecken noch herbei. Andrea Haag, stellvertretende Geschäftsführerin, freute sich über die weiteren Gäste, wenngleich sie bemerkte, dass in den vergangenen Jahren ein leichter Rückgang festzustellen ist. "Man merkt, dass die Leute weniger weggehen. Das Geld sitzt nicht mehr so locker. Deshalb halten wir unsere Preise seit Jahren konstant.", so Haag.

Tannenbusch. (gts) Ob als Clown, Cowboy oder Pirat - auf dem großen Kostümball der Tannenbüscher Jecken hatten alle Karnevalsfans ihren Spaß. Mit einem bunten Programm sorgte die KG für einen lustigen Abend in der Gaststätte Schützenhof."Es ist toll, dass wir so hochkarätige Gruppen für den heutigen Abend gewinnen konnten", freute sich Helmut Schulz, Präsident der Tannenbüscher Jecken. Auf dem Programm standen zum Beispiel die junge Truppe der "Pänz vun Gereon" aus Köln, das Tanzcorps der Großen Kölner Landsknechte. Besonderen Beifall erhielt natürlich auch die KG-eigene Garde.

Die Besucher machten große Augen, als zur Überraschung aller Gäste im Saal ein Elvis-Imitator die Bühne betrat und sein Können zum Besten gab. Hinter dem Kostüm des "King of Rock 'n' Roll steckte der CDU-Bundestagsabgeordnete Stephan Eisel.

Dottendorf. (sfr) "Die Poppelsdorfer Schlossmadämche und ihre Junker kommen seit einigen Jahren zu uns. Ihre Performance ist immer etwas Besonderes", so freut sich Fred Faßbender über den Auftritt der Poppelsdorfer Tanz-Theater-Gruppe.Faßbender steht dem Männergesangsverein (MGV) Eintracht vor, der seit 2002 eine Chorgemeinschaft mit dem MGV Liederkranz Kessenich bildet. Seither wird natürlich auch der Karneval gemeinsam begangen. Und am Karnevalssamstag lädt die Chorgemeinschaft jedes Jahr zum Lumpenball.

2008 feierte der MGV Liederkranz Kessenich sein 150-jähriges Bestehen. So hatte Vorsitzender Adolf Vollberg die Federführung bei der diesjährigen Sitzungs-Gestaltung. Neben den Schlossmadämche traten auch die KG Teddybären und Dottendorfer Burgwächter beim Lunpenball auf. Prinz Ralf I. und Bonna Miriam I. statteten den bekannten Sängern natürlich genauso einen Besuch ab.

"Auch wenn das Brauchtum des Chorgesangs seine Nachwuchsprobleme hat - wir feiern Karneval genau so wie die Jungen", sagte Vollberg. Bis ein Uhr nachts sorgten die rund 120 singenden Jecken in Dottendorf für Stimmung.